Schlag gegen Cybercrime: Erstes deutsches Darknet-Zentrum in Ex-Nato-Bunker ausgehoben

Im Kampf gegen Verbrechen im Internet haben deutsche Ermittler erstmals einen großen Server-Anbieter für illegale Geschäfte im Darknet ausgehoben.
Titelbild
Polizeibeamte sichern das Gelände eines ehemaligen Bundeswehr-Bunkers. Dort wurde ein Rechenzentrum für illegale Geschäfte im Darknet ausgehoben. Foto: Thomas Frey.Foto: THOMAS FREY/AFP/Getty Images
Epoch Times27. September 2019

Sieben mutmaßliche Cyberkriminelle, die bei einer Razzia am Donnerstagabend festgenommen wurden, haben ihr Rechenzentrum in einem ehemaligen Natobunker im rheinland-pfälzischen Traben-Trarbach betrieben. Ein Service soll darin bestanden haben, kriminellen Kunden Schutz vor staatlichen Zugriffen zu geben, wie die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz am Freitag mitteilte. Die Razzia richtete sich gegen 13 Verdächtige, sieben davon wurden festgenommen.

Die Ermittler werfen ihnen vor, zahlreiche Websites gehostet zu haben, über die international agierende Kriminelle verbotene Waren wie Drogen, gefälschte Dokumente und gestohlene Daten vertrieben, Kinderpornografie verbreiteten und groß angelegte Cyberangriffe verübten.

Kunden der mutmaßlichen Täter seien zum Beispiel die Betreiber des weltweit zweitgrößten Marktplatzes im Darknet zum Kauf von Drogen, Wallstreet Market, gewesen. Dieser wurde im April nach Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main, des Bundeskriminalamts und des FBI zerschlagen. Ebenso sei 2016 ein Cyberangriff auf 1,25 Millionen Telekomrouter über einen Server im ehemaligen Natobunker gesteuert worden.

Die Behörden ermittelten fünf Jahre lang gegen die Gruppe. Bei einer koordinierten Razzia am Donnerstagabend in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland wurden sieben Tatverdächtige festgenommen. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und die Generalstaatsanwaltschaft wollen am Mittag bei einer Pressekonferenz Einzelheiten zu den Ermittlungen bekanntgeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion