IS-Mitglied in Hamburg festgenommen: SEK stürmt Wohnung des Deutschen Volkan L. (28)

Die Generalbundesanwaltschaft ließ einen deutschen Staatsbürger aus der salafistischen Szene in Hamburg festnehmen. Der Mann wird IS-Mitgliedschaft vorgeworfen.
Titelbild
Wie die Bundesanwaltschaft mitteilte, wurden die Syrer in Berlin und in Rheinland-Pfalz festgenommen.Foto: Uli Deck/dpa
Epoch Times17. April 2019

6 Uhr morgens, 17. April 2019: Am heutigen Mittwoch stürmten Beamte des Landeskriminalamtes Hamburg mit einem SEK die Wohnung des deutschen Staatsangehörigen Volkan L. in Hamburg-Bahrenfeld auf Anweisung der Generalbundesanwaltschaft. Diese hatte am 11. April einen entsprechenden Haftbefehl beim Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs erwirkt.

Der Beschuldigte ist dringend verdächtig, sich als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat (IS)“ beteiligt zu haben (§ 129a Abs. 1 Nr. 1 und 2, § 129b Abs. 1 Satz 1 und 2 StGB).“

(Generalbundesanwaltschaft)

Die Wohnung des 28-Jährigen, sowie eine weitere von ihm angemeldete Wohnung, wurden durchsucht. Das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, dass der Mann mit auf den Rücken gefesselten Händen abgeführt und in einen bereitgestellten Gefangenentransporter gebracht wurde.

Nach Angaben der Bundesanwaltschaft verließ Volkan L. im November 2013 Deutschland, um sich in Syrien dem „Islamischen Staat (IS)“ anzuschließen. Vor Ort gliederte er sich in die Entscheidungs- und Befehlsstruktur der Islamisten ein und wurde von ihnen auf einem ihrer Stützpunkte militärisch ausgebildet.

Im März 2014 kehrte Volkan L. wieder nach Deutschland zurück, um für die Terrororganisation neue Mitglieder zu rekrutieren.

Vor diesem Hintergrund ermöglichte er im Sommer 2014 einer Person die Ausreise aus Deutschland sowie ihre Weiterreise in das Herrschaftsgebiet des ‚IS‘.“

(Markus Schmitt, StA beim BGH)

Volkan L. knüpfte dabei den Kontakt nach Syrien zu einem IS-Mitglied, der die Ausschleusung des Interessenten nach Syrien organisierte. Volkan L. arbeitete dabei als Verbindungsmann und wickelte die Kommunikation zwischen dem IS und dem Interessenten ab.

Nach Informationen des „Hamburger Abendblatts“ soll sich Volkan L. in der Hamburger salafistischen Szene bewegt und regelmäßig Moscheen besucht haben. Doch über eines wollte sich der Sprecher der Bundesanwaltschaft gegenüber der Redaktion nicht auslassen: wie lange Volkan S. schon in Hamburg sei. (sm)

 Im Video: In Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein wurde 2016 gegen die islamistische Vereinigung „Die wahre Religion“ vorgegangen.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion