
PolizeiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Rund 3.500 Menschen demonstrieren in Braunschweig gegen AfD – darunter 300 im schwarzen Block der Linken
Am Rande des Landesparteitags der niedersächsischen AfD haben in Braunschweig tausende Menschen gegen die Partei demonstriert, darunter waren etwa 300 Teilnehmer, die die Polizei dem linken schwarzen Bock zurechnet.
Die Polizei schätzte die Gesamtzahl der Teilnehmer bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet am Samstag auf etwa 3.500.
Rund 300 von ihnen ordnete sie dem linken sogenannten schwarzen Block zu. Vereinzelt gab es demnach Ausschreitungen, die teils mit Pfefferspray und Schlagstöcken beendet wurden. Ermittelt wird wegen sechs Landfriedensbrüchen, zwei Hausfriedensbrüchen, sieben Widerstandshandlungen und zwei Körperverletzungen.
Beim Parteitag wurde der dem rechten Spektrum der AfD zugerechnete Bundestagsabgeordnete Jens Kestner nach Parteiangaben zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er setzte sich gegen die als gemäßigt geltende bisherige Landeschefin Dana Guth durch. (afp)
REDAKTIONSEMPFEHLUNG
Corona-Wahljahr ist Angriff auf Demokratie-Prinzip
Müller: Kommende Bundestagswahl – „Für Manipulation ist Tür und Scheunentor geöffnet“
Wird Trump für immer entmachtet?
Worum geht es eigentlich bei dem 2. Impeachment gegen Trump?
Weitere 10 Fälle werden geprüft
Norwegen: 13 Todesfälle nach Impfung – Nebenwirkungen der mRNA-Impfstoffe „könnten zum Tod geführt haben“
Digital-Totalitarismus
Schafft sich Big Tech selbst ab? Twitter Aktien fallen – neue Netzwerke im Aufschwung
MEISTGELESEN