Schlag gegen grenzüberschreitend agierende Autoschieberbande

Titelbild
Bei Autodieben sind vor allem teure Geländewagen und Mietfahrzeuge beliebt.Foto: Heiko Wolfraum/Symbolbild/dpa
Epoch Times4. März 2019

Mit Razzien und Festnahmen sind Ermittler gegen eine grenzüberschreitend agierende Autoschieberbande vorgegangen. Am vergangenen Dienstag wurden drei Haftbefehle in Polen und ein Haftbefehl in Sachsen vollstreckt, wie das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen am Montag in Dresden mitteilte. Fünf Bandenmitglieder befanden sich zuvor bereits in Haft, ein Beschuldigter ist noch flüchtig.

Bei Durchsuchungen in insgesamt 13 Objekten beschlagnahmten die Ermittler demnach umfangreiches Beweismaterial wie Datenträger, Mobiltelefone, Spezialwerkzeug für Autodiebstähle, Schlüsselrohlinge, Programme zur Manipulation von Fahrzeugidentitätsnummern und diverse Fahrzeugteile.

Seit zwei Jahren führt die Staatsanwaltschaft Dresden ein Ermittlungsverfahren gegen eine deutschlandweit agierende Bande, die in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Bayern und vor allem in Sachsen Autos gestohlen haben soll.

Den Ermittlungen zufolge sollen die Täter von März bis Juli 2017 rund 30 Fahrzeuge entwendet haben, bei neun Autos blieb es beim Versuch. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 750.000 Euro.

Der Bande werden derzeit mehr als ein Dutzend Menschen zugeordnet. Die Staatsanwaltschaft erwirkte insgesamt zehn Haftbefehle. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion