Lu Meng, vom analphabetischen Soldaten zum gelehrten und weisen General

Titelbild
Lu Meng war ein chinesischer Krieger und wurde später General. Illustrator: Catherine Chang/The Epoch Times
Von 8. Juni 2012

Lu Meng (178 – 219) war ein berühmter, gelehrter Militärgeneral aus der chinesischen Geschichte, der unter Sun Quan vom östlichen Wu-Reich in der Zeit der Drei Reiche diente.

In seiner Kindheit hatte Lu Meng keine Bildungsmöglichkeiten, er war jedoch sehr geschickt in den Kampfkünsten. Er war mutig und ihm gefiel Ban Chaos Aussage: „Man kann sich das Tigerjunge nur schnappen, wenn man in die Tigerhöhle geht.“ Im Alter von 16 Jahren tarnte er sich als Erwachsener und mischte sich in den Schlachten unter die Kampftruppen.

Er profilierte sich selbst in zahlreichen Schlachten und stieg allmählich vom einfachen Soldaten zum Vizekönig des östlichen Wu auf. Wegen seines Analphabetentums kam er bei den intellektuellen Beamten am Hof nicht gut an.

Als Sun Quan, der König des östlichen Wu-Reiches ihn ermutigte, sich mit Literatur zu befassen, um seinen Horizont zu erweitern, wollte sich Lu Meng dieser Aufgabe zuerst nicht stellen. Später ergab er sich aber diesem Vorschlag, obwohl die militärischen Angelegenheiten sehr zeitraubend waren. Er verschrieb sich voll dem Studium und machte erstaunliche Fortschritte aufgrund seines außerordentlichen Fleißes. Ein damals sehr berühmter gelehrter Beamter, der zuvor auf ihn herabgesehen hatte, war so beeindruckt, als er ihn Monate später wieder traf, dass er ausrief: „Welch ein weiser Mann, der zuvor als Analphabet bekannt war!“ Lu Meng hat bekannterweise geantwortet: „Wenn man einmal angefangen hat Literatur zu studieren, betrachtet man sie vielleicht mit ganz neuen Augen.“ Sie wurden später zu Brüdern eines Gelübdes und unterstützten sich gegenseitig das ganze Leben lang.

Lu Meng hinterließ seine Spuren in der Zeit der Drei Reiche, indem er Guan Yu schlug und gefangen nahm, der einer der bekanntesten Persönlichkeiten war, die Loyalität und Aufrichtigkeit in der chinesischen Geschichte repräsentieren.

Guan Yu, ein Militärgeneral des Shu-Han-Reiches, schützte ein wichtiges Bollwerk gegen die beiden anderen Königreiche Cao-Wei und östliches Wu. Als führender General der östlichen Wu-Armee tat Lu Meng so, als ob er ernsthaft erkrankt sei und machte einen jungen Gelehrten zu seinem Stellvertreter. Dieser falsche Eindruck ermutigte Guan Yu, das Cao-Wei-Reich anzugreifen, ohne sich über eine Bedrohung durch das östliche Wu-Reich Sorgen zu machen. Trotzdem stellte Guan Yu einige Truppen ab, die im Falle einer Invasion durch die östlichen Wu-Truppen die Verteidigungstürme entlang des Flusses in der Nähe des Bollwerks bewachen sollten. Er ließ aber auch eine Armee im Bollwerk zurück.

Als Guan Yu und seine große Truppe abgezogen waren, verkleidete Lu Meng seine Elitesoldaten als Geschäftsleute auf einem Boot und überfiel zuerst einen Verteidigungsturm. Danach verkleideten sich seine Mannen als Guan Yus Verteidigungstruppe und übernahmen alle Türme. Nachdem sie schließlich noch das Bollwerk ohne Guan Yus Wissen eingenommen hatten, gab Lu Meng seinen Truppen ganz strikte Anweisungen, die Ortsbewohner mit großem Respekt und großer Fürsorge zu behandeln. Ein Beamter, den er kannte, wurde öffentlich exekutiert, weil er ein kasa von Zivilisten genommen hatte, um seine Rüstung vor dem Regen zu schützen. Lu Meng bot auch den Kranken Medikamente und den Armen Kleidung an. Er erlaubte ihnen, mit ihren Familienangehörigen in Guan Yus Armee Briefwechsel zu führen, was wegen weitverbreiteten Desertationen zu einem Schwund führte.

Bei den Angriffen der Truppen der beiden anderen Reiche erlitt Guan Yu eine massive Niederlage. Er wurde gefangen genommen und im östlichen Wu exekutiert, nachdem er sich geweigert hatte, sich zu ergeben.

Dadurch, dass Lu Meng Guan Yu besiegte, stärkte er das gesamte Reich und wurde zum erfolgreichsten Militärgeneral im östlichen Wu-Reich. Bald darauf erkrankte er jedoch ernsthaft und trotz aller Bemühungen der Ärzte starb er im Alter von 42 Jahren. In seinem letzten Willen bat er um ein Begräbnis, das so einfach wie möglich sein sollte, und gab alle übermäßigen Belohnungen an den König zurück, da er dem Königreich nicht mehr dienen konnte.

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion