Shen Nong – Urheber des Ackerbaus und der Medizin

Titelbild
Illustriert von Jessica Chang / The Epoch Times
Von 22. April 2011

Die Bevölkerungszahl im antiken China stieg nach der Einführung der Ehe durch Fu Xi stetig. Die Probleme für die Menschen blieben jedoch zahlreich. Man wusste nicht, welche Nahrungsmittel verträglich sind und welche nicht. Auch gab es keine Medizin oder Behandlung für Krankheiten, so dass viele Menschen an Seuchen starben.

Nach der chinesischen Legende wurde Shen Nong mit einem Bauch geboren, der durchsichtig wie Kristall war, so dass man die inneren Organe sehen konnte. Drei Tage nach seiner Geburt konnte er sprechen, am fünften Tag konnte er gehen und am siebten Tag hatte er alle seine Zähne.

Zur Lösung der damaligen Probleme ging Shen Nong in die Berge und suchte dort nach genießbarem Essen sowie medizinischen Kräutern. Aufgrund seiner Bemühungen zog er sich regelmäßig Vergiftungen zu, einmal bis zu siebzig an einem Tag. Überwinden konnte er die Vergiftungen, weil er durch seinen durchsichtigen Bauch die Wirkung des Essens und der Kräuter auf seinen Körper beobachten konnte. So fand er heraus, was essbar war und was nicht und konnte die heilsame Kraft der Kräuter erforschen.

Insgesamt ergründete Shen Nong die heilende Wirkung von 365 Kräutern. Er schuf eine weitgreifende Basis für die chinesische Medizin und schrieb alles in einem Buch nieder. Die tausendjährige Entwicklung der chinesischen Medizin ging aus Shen Nongs Entdeckungen hervor. Shen Nong wird daher als der Urvater der chinesischen Medizin betrachtet.

Darüber hinaus erfand Shen Nong noch das Banjo, um das kulturelle Leben der Menschen zu bereichern. Der Pflug und der Beginn des Ackerbaus gehen ebenfalls auf Shen Nong zurück. Er lehrte die Menschen die Töpferei, das Grillen von Lebensmitteln und wie man Seide von der Seidenraupe gewinnt. Es war Shen Nong, der das chinesische Volk in die Zeit einführte, in der Ackerbau gemeinsam in der Gesellschaft betrieben wurde.

Ebenso baute er Märkte zum gegenseitigen Austausch von Waren auf, so dass die Menschen nach und nach ihren Lebensstandard verbessern konnten. Für all diese Errungenschaften haben Generationen von Bauern, Apothekern und Ärzten Shen Nong als Gottheit verehrt.

Illustriert von Jessica Chang / The Epoch Times
Illustriert von Jessica Chang / The Epoch Times


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion