Chinesische Delegierte behandeln Parlamentarier grob

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times15. August 2010

Als der führende chinesische Beamte Xi Jinping Neuseelands Parlamentsgebäude besuchte, zeigte der Vizepräsident der Grünen Partei Neuseelands, Russel Norman, eine tibetische Fahne und rief: „Freiheit für Tibet“.

Chinesische Sicherheitsbeamte blockierten Norman mit einem Regenschirm, während ein anderes Mitglied der Delegation die Fahne  an sich riss und sie zu Boden warf.

[Russel Norma, Vizepräsident Grüne Partei]:
„Weil ich die chinesischen Sicherheitsbeamten meinte, sie stießen mich mit den Ellbogen aus dem Weg und hielten den Regenschirm über mir, rissen mir die Fahne aus der Hand und trampelten darauf.”

Norman erklärte der chinesischen Delegation, dass sie die Redefreiheit in Neuseeland nicht unterdrücken könnten.

Der Sprecher der grünen Partei Keith Locke verurteilte den Vorfall.

[Keith Locke, Sprecher Grüne Partei]:
„Es ist nicht akzeptabel, dass die chinesische Regierung undemokratische und unterdrückende Praktiken in dieses Land bringt.”

Die örtlichen Medien berichteten am Montag, dass sich Premierminister John Key nach dem Vorfall bei einem Mitglied der chinesischen Delegation entschuldigt habe.

Norman meinte in einem Brief an den Sprecher des Repräsentantenhauses noch am selben Tag, dass die Entschuldigung `entwürdigend` sei. Er forderte Key auf, für Freiheit und Demokratie einzustehen und zu sichern, dass ausländische Würdenträger über das Recht friedvoller Proteste in diesem Land unterrichtet würden.

Xi Jinping vermied nach diesem Vorfall weitere Ausflüge nach Neuseeland.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion