Ein unechtes Klavier auf der Eröffnungsfeier?

„Es muss vorher aufgezeichnet worden sein! Der Flügel wackelte! Der Boden war absolut uneben.”
Titelbild
(Jeff Gross/Getty Images)
Von 17. August 2008

Erst kam heraus, dass falsche Feuerwerksbilder von der Eröffnungszeremonie gezeigt wurden, dann das neunjährige Mädchen, das Playback gesungen hat und nicht einmal zu der eigenen Stimme, und nun auch noch ein unechtes Klavier?

Gleich nach der Eröffnungszeremonie hinterfragten einige chinesische Internetblogger die Echtheit des Flügels, der vom weltberühmten chinesischen Pianisten Lang Lang und dem kleinen Mädchen an seiner Seite gespielt wurde.

Ein Blogger sagte: „Warum war der Deckel des Flügels nicht geöffnet?“

Ein anderer sagte: „Es muss vorher aufgezeichnet worden sein! Der Flügel wackelte! Der Boden war absolut uneben.”

„Wenn das daher kommt, dass der Boden unter dem Flügel hohl war, dann ist klar, dass der Boden solch einen schweren Flügel nicht tragen kann. Er hätte an einen Platz gestellt werden müssen, der den Flügel trägt. Es ist so traurig. So viele Täuschungsmanöver.“

Ein Blogger, der angab, ein Klavierhändler zu sein, sagte, er habe alle Einzelheiten während der Vorstellung genau beobachtet: „Als ich die Vorstellung sah, war ich sehr traurig. Ich kann nur sagen, es war kein echter Flügel, aber ich traue ich mich auch nicht, meine Hand dafür ins Feuer zu legen.“

Als der Händler sich dann einem Klavier-Forum anschloss, bekam er mit, wie eine Reihe anderer Leute, die in Klavierfabriken arbeiten oder Klavierbauer und Klavierstimmer sind, ebenfalls über die Sache diskutierten. Alle waren derselben Meinung.

Mitglieder des Forums zweifelten an der Echtheit am Anfang, als das kleine Mädchen und Lang Lang gemeinsam gespielt haben. Andere Fragen betrafen die Qualität und das Design des Flügels. Jeder im Forum hatte dieses Gefühl: der Flügel sah nicht echt aus.

Eine Musikerin in den USA, welche die Eröffnungszeremonie im Fernsehen gesehen hatte, sagte gegenüber der Epoch Times, sie glaube, es sei kein echter Flügel. Sie gab an, sie habe ein merkwürdiges Gefühl gehabt, als sie die Vorstellung sah.

Dafür führte Sie mehrere Gründe an. Sie bemerkte, dass unter dem Flügel eine dünne Platte war mit einem LCD-Panel. Diese dünne Platte konnte niemals das Gewicht eines Flügels tragen.

Sie empfand auch das Aussehen des Flügels als sehr massiv, was sehr geschmacklos wirkte. Kein guter Flügel hätte solch ein Aussehen, bemerkte sie.

Außerdem sagte sie, die Art, wie Lang Lang seinen rechten Fuß einsetzte, sah nicht stimmig aus. Sie glaubt, es waren keine echten Pedale. Und die Klavierbank, auf der sie saßen, sah aus wie ein Block. „Normalerweise haben Klavierbänke vier Füße“, merkte sie noch an.

Die Pianistin Brenda Chen aus Toronto stimmte diesen Beobachtungen zu. Sie selbst sah die Eröffnungszeremonie nicht, jedoch mehrere Fotos davon. Die Bank auf der Lang Lang und das Mädchen saßen, sah sehr ungewöhnlich aus. Außerdem wies Brenda darauf hin, dass das Mädchen zu weit von den Klaviertasten entfernt saß. Es sah nicht aus, als würde sie wirklich spielen. Chen gibt Kindern Klavierunterricht.

(Jeff Gross/Getty Images)
(Jeff Gross/Getty Images)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion