Skandal um minderjährige Goldmedaillengewinnerinnen geht weiter

Chinas Turnerinnen gewannen am Mittwoch Team-Gold. Allerdings kamen erneut Zweifel über das Alter einiger Teammitglieder auf.
Titelbild
Chinas Goldmedaillengewinnerin He Kexin war 2007 erst 13 Jahre alt, das offenbarte der Screenshot eines Berichts in den Xinhua-Nachrichten. (ET)
Von 16. August 2008

Die Turnerinnen He Kexin, Jiang Yuyuan und Yang Yilin haben ihr Alter geändert, um das Mindestalter für die Qualifikation an den Olympischen Spielen zu erreichen, heißt es in einem Bericht auf CNN am 13. August 2008.

Andere Medien, darunter die Nachrichtenagentur AP und die New York Times enthüllten bereits vor der Eröffnungszeremonie, dass zwei der chinesischen Mädchen laut Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua vom letzten Jahr erst 13 Jahre alt seien. Nach den Pässen, die dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vorgelegt wurden, sind sie jedoch 16 Jahre alt. Das hat das IOC als gültigen Beweis ihres Alters anerkannt.

Das kommunistische Regime leugnet, dass man für die Turnerinnen das Alter in den Pässen geändert habe.

Die Epoch Times hat nachgeforscht:

Chinas Goldmedaillengewinnerin He Kexin war 2007 erst 13 Jahre alt, das offenbarte der Screenshot eines Berichts in den Xinhua-Nachrichten. (ET) 
Chinas Goldmedaillengewinnerin He Kexin war 2007 erst 13 Jahre alt, das offenbarte der Screenshot eines Berichts in den Xinhua-Nachrichten. (ET)

He Kexin war im Mai 2008 noch 14 Jahre alt.

He Kexins Name steht im Teilnehmerverzeichnis der Athleten eines lokalen Sportevents, das am 27. Januar 2006 auf der offiziellen Webseite der Sportbehörde von Chengdu veröffentlicht wurde. In der Kategorie der Turnerinnen findet man He Kexin als Nr. 10 mit dem Geburtsdatum 1. Januar 1994 aufgeführt.

Ein Bericht der China Daily vom 23. Mai 2008 erwähnte, dass sie erst 14 geworden ist. „Diese 14-jährige Turnerin ist erst im letzten Jahr zum Training der Nationalmannschaft hinzugestoßen, hat jedoch in den wenigen letzten Monaten genug Aufmerksamkeit errungen“, hieß es dort.

In dem Bericht „10 Neue Sterne des 6. Chengdu Sportwettbewerbs” vom 3. November 2007der Xinhua-Nachrichtenagentur, dem Sprachrohr des chinesischen Regimes, wird sie als 13-Jährige erwähnt.

“He Kexin, die dreizehnjährige Athletin aus Wuhan, trat gegen Yang Yiling, eine Repräsentantin der Nationalmannschaft, an. Mit Unterstützung des Publikums hat dieses kleine Mädchen einen großartigen gedrehten Überschlag gemacht und Yang Yiling, die Bronzeweltmedaillengewinnerin, geschlagen. Lu Shanzhen, der Haupttrainer des Nationalen Frauen-Turnerteams, applaudierte ihr”, hieß es weiter.

Xinhua hat diesen Bericht gelöscht, er wurde aber von Google gecached und ist deshalb immer noch zugänglich.

Ein Bildschirmfoto von He Kexins Geburtsdatum, das von der Sportbehörde Chengdus im Januar 2006 veröffentlicht wurde. (ET)
Ein Bildschirmfoto von He Kexins Geburtsdatum, das von der Sportbehörde Chengdus im Januar 2006 veröffentlicht wurde. (ET)

Alter einer zweiten Turnerin ist auch umstritten

Laut der New York Times ist auch die Altersangabe im Pass der Turnerin Jiang Yuyuan umstritten, der am 2. März 2006 ausgestellt wurde. Nach Angabe in diesem diesem Pass ist sie am 1. November 1991 geboren, so dass sie das Mindestalter für die Qualifikation an den Olympischen Spielen erreichen würde.

Doch im Athleten-Mitgliederverzeichnis der Sportbehörde in der Provinz Zhejiang steht bei Jiang Yuyuan ein anderes Geburtsdatum, nämlich der 1. Oktober 1993. Demnach ist sie noch nicht 15 Jahre alt und für die Olympischen Spiele nicht zugelassen. Das Mitgliederverzeichnis umfasst alle Ausweisnummern und Geburtsdaten der Athleten.

Chinesischer Athleten-Verband: Das Alter von Chinas Turnerinnen ist unumstritten

Als Antwort auf den Streit sagt der chinesische Athleten-Verband, das Alter der Turnerinnen sei “unumstritten” und behauptet weiterhin, die früheren Berichte in den chinesischen Nachrichten seien falsch.

Laut einem Bericht im Sports Forum Weekly vom 30. Juli hat der Vorsitzende des Turnerzentrums Gao Jian dem IOC alle Papiere gefaxt, die das Alter von He Kexin belegen.

Cheng Fei, Deng Linlin, He Kexin, Jiang Yuyuan, Li Shanshan und Yang Yilin (v.l.) vom chinesischen Turnerinnen-Team gewannen die Goldmedaille im Mannschaftsturnen am 13. August in Peking.  (Al Bello/Getty Images)
Cheng Fei, Deng Linlin, He Kexin, Jiang Yuyuan, Li Shanshan und Yang Yilin (v.l.) vom chinesischen Turnerinnen-Team gewannen die Goldmedaille im Mannschaftsturnen am 13. August in Peking. (Al Bello/Getty Images)

“Zu den Papieren gehörten ihre Geburtsurkunde, ihr Haushalts-Identifikationsbuch, ihr Ausweis, sowie ihr Registrierungsnachweis für die Nationalmannschaft. Der ganze Prozess dauerte nicht einmal 20 Minuten“, hieß es im Bericht. Darüber hinaus hieß es ergänzend, der Vorsitzende des IOC habe „die Papiere schnell verifiziert und angekündigt, das Alter sei geprüft worden.“

In dem Bericht wurde nicht erwähnt, wie es dem Vorsitzenden des IOC so schnell gelang, die Papiere zu prüfen. Chinesen haben im Internet Kommentare veröffentlicht, dass sämtliche Dokumente aus China für die “Interessen der Nation” durchaus gefälscht sein könnten.

Ein Blogger namens “dsdx” kommentiert sarkastisch: “Alle Dokumente aus China können um der nationalen Interessen willen gefälscht sein, sogar wenn es alle nationalen Ressourcen aufbraucht, diese falschen Dokumente zu erschaffen. Alles muss darauf vorbereitet werden, die Unwahrheit zu vertuschen.“

Ein anderer Blogger namens “anonymer Tourist” schreibt: “Warum finden Sie es schockierend? Das Alter und der Name der chinesischen Bürger wird eben nach den Bedürfnissen der Nation entschieden. Das ist nichts Besonderes.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion