Liquidationsantrag gegen überschuldeten Konzern „Country Garden“

Dem hoch verschuldeten chinesischen Immobilienkonzern Country Garden droht die Abwicklung. Das Unternehmen Ever Credit Limited, ein Gläubiger von Country Garden reichte am Mittwoch in Hongkong eine entsprechende Klage bei Gericht ein.
An der Börse rutschte der Kurs des Unternehmens Country Garden zeitweise um elf Prozent ab.
An der Börse rutschte der Kurs des Unternehmens Country Garden zeitweise um elf Prozent ab.Foto: Ng Han Guan/AP/dpa
Epoch Times28. Februar 2024

In der laufenden Immobilienkrise Chinas muss sich erneut ein großer und hoch verschuldeter Bauträger vor Gericht gegen einen Antrag auf Abwicklung wehren. Dem hoch verschuldeten chinesischen Immobilienkonzern Country Garden droht die Abwicklung.

Das Unternehmen Ever Credit Limited, ein Gläubiger von Country Garden, reichte am Mittwoch in Hongkong eine entsprechende Klage bei Gericht ein, es fordert die Zahlung von 1,6 Milliarden Hongkong-Dollar (189 Millionen Euro). Country Garden will sich dagegen wehren.

Der Mutterkonzern von Ever Credit Limited, die an der Hongkonger Börse gelistete Kingboard Holding, hatte im vergangenen Oktober erklärt, Country Garden habe knapp 1,6 Milliarden Hongkong-Dollar von einem Kredit in Höhe von knapp 1,9 Milliarden Hongkong-Dollar nicht zurückgezahlt. Country Garden hat insgesamt Schulden in geschätzter Höhe von umgerechnet 175 Milliarden Euro angehäuft.

„Das Unternehmen wird sich dem Antrag energisch widersetzen“, erklärte Country Garden am Mittwoch. Es werde weiter mit den internationalen Gläubigern über einen „Umstrukturierungsplan“ gesprochen.

Country Garden ist einer der größten Bauträger Chinas. Wie viele Unternehmen der Branche und insbesondere der ehemalige Marktführer Evergrande kämpft das Unternehmen seit Jahren mit überbordenden Schulden.

Die Immobilienbranche war lange Jahre der Wachstumsmotor der chinesischen Wirtschaft. Die Führung in Peking reagierte aber 2020 mit Beschränkungen bei der Kreditbeschaffung auf die ausufernde Verschuldung der Branche. Dies führte zu Zahlungsausfällen und Projektabbrüchen.

Ein Gericht in Hongkong hatte im Januar die Abwicklung von Evergrande angeordnet. Allerdings steckt ein Großteil des Vermögens des Konzerns in Projekten in Festland-China, so dass die Auswirkungen der Gerichtsentscheidung laut Experten begrenzt sein dürften.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion