Arabische Jury bedauert Ablehnung des Kultur-Preises durch Jürgen Habermas

Epoch Times3. Mai 2021

Die Initiatoren eines hoch dotierten Buchpreises aus Abu Dhabi haben die Entscheidung des deutschen Philosophen Jürgen Habermas bedauert, den Preis nicht anzunehmen.

Habermas‘ Entscheidung sei bedauerlich, werde aber respektiert, erklärte der Sheihk Zayed Book Award am Montag in Abu Dhabi. Der Preis verkörpere „die Werte der Toleranz, des Wissens und der Kreativität“, baue „Brücken zwischen den Kulturen“ und werde diese Aufgabe auch weiterhin erfüllen.

Der 91-jährige Habermas hatte seine Entscheidung, die mit umgerechnet rund 225.000 Euro dotierte Auszeichnung als „Kulturelle Persönlichkeit des Jahres 2021“ entgegenzunehmen, am Sonntag rückgängig gemacht, wie der „Spiegel“ berichtete. In einer Erklärung schrieb Habermas demnach, er sei sich nicht über die Verbindungen der Initiatoren zur Regierung in Abu Dhabi bewusst gewesen.

Annahme des Preises sei eine „falsche Entscheidung“ gewesen

Die Annahme des Preises sei eine „falsche Entscheidung“ gewesen, die er „hiermit korrigiere“, teilte der Philosoph mit. „Die sehr enge Verbindung der Institution, die diese Preise in Abu Dhabi vergibt, mit dem dort bestehenden politischen System habe ich mir nicht hinreichend klargemacht“, fügte er laut „Spiegel“ hinzu.

Der Sheikh Zayed Book Award, benannt nach dem Gründervater der Vereinten Arabischen Emirate, Scheich Sajed bin Sultan al-Nahjan, zeichnet alljährlich bedeutende Persönlichkeiten mit Goldmedaillen und Geldpreisen im Gesamtwert von umgerechnet rund 1,5 Millionen Euro aus.

Habermas war am Freitag zur „Kulturellen Persönlichkeit des Jahres“ erklärt worden, „in Anerkennung einer langen Karriere, die sich über mehr als ein halbes Jahrhundert“ erstrecke. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion