Gegen Gewalt und religiöses Mobbing: Giffey fordert konsequentes Handeln gegen Hass an Schulen

Die Bundesfamilienministerin hat die Schulen zu einem konsequenten Vorgehen gegen Gewalt und religiöses Mobbing aufgefordert. Jeder Fall von Antisemitismus, Radikalisierung, Rassismus und offenem Hass müsse gemeldet werden.
Titelbild
Schulkinder in Deutschland.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times7. April 2018

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat die Schulen zu einem konsequenten Vorgehen gegen Gewalt und religiöses Mobbing aufgefordert.

Jeder Fall von Antisemitismus, Radikalisierung, Rassismus und offenem Hass müsse den Schulbehörden gemeldet und aufgearbeitet werden, sagte Giffey der „Passauer Neuen Presse“. „Viele Schulen scheuen davor zurück, weil sie eine Stigmatisierung fürchten, wenn sie mit vielen Fällen in der Statistik auftauchen. Davon müssen wir wegkommen.“

Bei Verstößen gebe es verschiedene Handlungsmöglichkeiten, sagte die Familienministerin. „Von pädagogischen Gesprächen, über Eltern einbestellen und wenn es weiter geht, sollte auch die Polizei eingeschaltet werden.“ Giffey will nach eigenen Angaben über 170 „Anti-Mobbing-Profis“ an Problemschulen schicken, die mit den Schülern „über Respekt, Anerkennung, die Stellung der Mädchen, was es bedeutet, ein freies Leben zu führen, welche Rolle der Glaube spielt oder die sexuelle Orientierung“ sprechen sollen.

Aktueller Anlass für die Debatte um Antisemitismus an deutschen Schulen ist der Fall eines jüdischen Mädchens, das an einer Berliner Grundschule bedroht worden sein soll. Der Zentralrat der Juden in Deutschland beklagt eine Zunahme solcher Vorfälle vor allem im großstädtischen Milieu und plädierte für ein bundesweites Meldesystem für antisemitische Vorfälle. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion