Großbritannien feiert den 90. Geburtstag der Queen

Tausende Menschen haben in Großbritannien den 90. Geburtstag von Queen Elizabeth II. gefeiert. Vor dem Schloss Windsor winkten zahlreiche Schaulustige am Donnerstag der Queen zu, als sie gemeinsam mit Ehemann Prinz Philip (94) einen Spaziergang antrat.
Titelbild
Die Queen feiert Geburtstag mit einem kleinen Spaziergang.Foto:  Will Oliver/Archiv/dpa
Epoch Times21. April 2016

Die Königin trug einen Mantel in leuchtendem Gelb-Grün und einen gelb-grün-weißen Hut. Viele Menschen schüttelten der Queen die Hand und überreichten ihr Blumen und Geschenke. In London und anderen Städten wurde Salut geschossen.

Der britische Premierminister David Cameron würdigte die Monarchin auf Twitter als einen „Fels der Stärke für unsere Nation“. „Das ganze Land möchte der Queen heute Happy Birthday wünschen.“ Im Parlament sagte er wenig später: „Keine andere Nation hat ein Staatsoberhaupt mit so viel Weisheit und Vertrauen.“

Auch Oppositionschef Jermey Corbyn – der als Kritiker der Monarchie gilt – äußerte sich, lobte die Verdienste der Königin und ihre „enorme Wärme.“

Bundespräsident Joachim Gauck würdigte die Monarchin vor allem für ihr Bemühen um ein gutes Verhältnis zu Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.

„In den vergangenen Jahrzehnten haben Sie den vertrauensvollen Dialog zwischen unseren Nationen stets aufmerksam begleitet und gefördert und so in maßgeblicher Weise dazu beigetragen, dass unsere Nationen heute in Frieden und Freundschaft miteinander vereint sind. Hierfür bin ich Ihnen zutiefst dankbar“, schrieb Gauck. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion