Fürstenau: Das Rondo Brillant für zwei Flöten und Orchester

Bereits mit 14 Jahren trat er als Solist auf, ging auch an der Seite seines Vaters auf Konzertreisen: Anton Bernhard Fürstenau. Später komponierte er viele Werke für Flöte. Seine Werke zählen heute wieder zum Standard, wie dieses – gespielt vom Shen Yun Symphony Orchestra. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Gartenkunst mit Steinen.Foto: iStock
Epoch Times29. Oktober 2023

Anton Bernhard Fürstenau (1792 – 1852) war ein deutscher Musiker und Komponist, der hauptsächlich für sein eigenes Instrument, die Flöte, komponierte. Hier sein Rondo Brillant, op. 102. Es musiziert das Shen Yun Symphony Orchestra, aufgenommen 2013.

Anton Bernhard Fürstenau lebte im 19. Jahrhundert, er galt als einer der herausragendsten Flötisten seiner Zeit. Sein Vater war Flötist und sein Sohn lernte von ihm. Die Familie brachte drei versierte Solisten hervor, die viel für ihr Instrument komponierten.

Bereits im Alter von 27 Jahren wurde er Solist der königlichen Kapelle in Dresden, wo er bis zu seinem Tode blieb. Während dieser Zeit ging er zusätzlich auf Konzertreisen.

Fürstenau war international weithin anerkannt und übte großen Einfluss auf die Entwicklung der Flötenmusik aus. Er komponierte zahlreiche Solostücke, Kammermusik und Konzerte für Flöte und Orchester.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion