Hofkonzerte von Schloss Versailles: Jacques Aubert

In Schloss Versailles gab es um 1730 ein berühmtes Hoforchester. Einer der dortigen Violinisten hieß Jacques Aubert. Von ihm sind auch einige Kompositionen überliefert, darunter dieses Violinkonzert. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Der Latona-Brunnen gegenüber dem Hauptgebäude des Palastes von Versailles, geschaffen von Sonnenkönig Ludwig XIV..Foto: iStock
Von 11. März 2024

Jacques Aubert (1689 in Paris – 1753 in Belleville) war ein französischer Violinist des Barock. Er komponierte auch, darunter dieses  Konzert in D-Dur für Violine, Streicher & B.c. Op.26 Nr.3. Hier in einer Aufnahme des Ensemble Diderot mit Johannes Pramsohler an der Violine.

I. Allegro

II. Aria. Gracioso (4:01)
III. Ciaconna (6:23)

Gemälde: Der kleine Hausierer von François Boucher. ca.1735-40

Von Jacques Aubert sind nur wenige Eckdaten aus seinem Leben überliefert. Er hatte seine erste Anstellung im Hause von Bourbon-Condé, unter Louis III. welcher Ludwig XIV. als Feldherr diente. 1727 konnte er Mitglied des berühmten Vingt-quatre Violons du roi (deutsch: „24 Streicher des Königs“) werden. Er spielte eine Violine in dem fünfstimmig besetzten Streichorchester am französischen Königshof, das zwischen 1626 und 1761 bestand.

Wer es in die „24 Streicher des Königs“ schaffte, hatte einige Privilegien. Er durfte einen Degen tragen und ihm wurden Steuern erlassen. Voraussetzung war ein einwandfreier Ruf, sie mussten auch römisch-katholisch sein. Der Posten war erblich, die Zugehörigkeit konnte auch erkauft werden. Ein anderes Ensemblemitglied war beispielsweise Jean-Baptiste Lully.

Die Vingt-quatre Violons du Roy wurden durch Ludwig XIII. im Jahr 1626 gegründet und hatten einen wesentlichen Anteil an der musikalischen Ausgestaltung in Schloss Versailles. Sie spielten zu Festlichkeiten und offiziellen Anlässen am französischen Hof. Teilweise wurden die Streicher durch andere Musiker unterstützt und ergänzt, mit Bläsern oder Orchestermusikern.

Von 1728 bis 1752 war Jacques Aubert zudem Konzertmeister an der Pariser Oper. Von ihm sind einige Violinkonzerte und Opern überliefert. Ihm wird zugeschrieben, dass er die italienische Virtuosität in die französische Musikwelt einbrachte.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion