Respektvoll gegenüber den Eltern und gutherzig

Der Herzog von Zhou arbeitete an der Einführung von Riten und der Musik, er verbesserte verschiedene Institutionen und Rechtsvorschriften und entwickelte eine Reihe von umfangreichen Zhou Riten, in denen er detaillierte Anforderungen für Aspekte der nationalen Politik bis hin zu individuellen alltäglichen Verhaltensweisen bei bestimmten Anlässen formulierte.
Titelbild
Illustriert: Catherine Chang/The Epoch Times
Von 22. Juni 2011

Der Herzog von Zhou war einer von König Wus jüngeren Brüdern. In der chinesischen Geschichte war er für seine Gutherzigkeit und für sein respektvolles Verhalten gegenüber seinen Eltern bekannt und galt deshalb als Vorbild.

Seit seiner Kindheit praktizierte Zhou schon sehr ernsthaft ein gutherziges Verhalten und Respekt gegenüber seinen Eltern. Außerdem war er sehr talentiert. Er war wegen seiner Barmherzigkeit und seinem Respekt gegenüber den Eltern anders als seine Brüder. Zudem half er seinem Bruder zweimal, nach Osten zu gehen, um die Shang Dynastie zu besiegen.

Mit der Unterstützung des Herzogs besiegte König Wu die Shan Dynastie. Um die obere Adelsklasse, die Anhänger der Shang Dynastie zu besänftigen, führte König Wu die von Herzog Zhou vorgeschlagene Politik ein, die sich auf großzügige Barmherzigkeit stützte.

„An Ort und Stelle vermitteln und nicht töten“ war die Devise. Sie befreiten die Adligen der Shang, die festgenommen worden waren und öffneten die Getreidespeicher, um den hungernden Menschen zu helfen.

König Wu führte außerdem Musik und Riten mit dem Ziel ein, „konkrete Werte und gerechte Bestrafung“ sowie „Respekt vor Tugendhaftigkeit und Schutz von Menschen“ durchzusetzen. Aus diesem Grund war die Politik und Staatsführung der Zhou Dynastie transparent und gut verwaltet. Seine Ansätze dienten Politikern späterer Generationen als Vorlage.

Nach dem Tod König Wus bestieg sein Sohn und Kronprinz den Thron und wurde König Cheng der Zhou Dynastie. Da König Cheng noch zu jung war, regierte Herzog Zhou sechs Jahre über das Land. Später gab er die Macht wieder an den König ab und riet ihm, sich nicht mit einem sinnlichen und komfortablen Leben oder mit Spiel und Jagd zu verwöhnen.

Die Art und Weise, wie der Herzog Zhou Talente und leistungswillige Personen einstellte, wurde ebenfalls von nachfolgenden Politikern als Vorbild benutzt. Um sich keinen Hinweis entgehen zu lassen, war der Herzog sogar bereit, alles liegen zu lassen, um eine weise Person zu treffen. Zum Beispiel hätte er sogar sein Essen unterbrochen, oder auch wenn er gerade dabei gewesen wäre, sich die Haare zu waschen, er wäre sofort gegangen, um talentierte Leute zu treffen, die gerade vorbeigekommen waren, um ihre Ideen vorzubringen, wie eine Nation zu regieren sei.

Auch als der Herzog von Zhou schon alt war, arbeitete er weiterhin an der Einführung von Riten und der Musik. Außerdem verbesserte er verschiedene Institutionen und Rechtsvorschriften. Er entwickelte eine Reihe von umfangreichen Zhou Riten, in denen er detaillierte Anforderungen für Aspekte der nationalen Politik bis hin zu individuellen alltäglichen Verhaltensweisen formulierte. Sie enthielten außerdem eine Anzahl von rechtlichen Organisationsformen wie das patriarchale. In Bezug auf verschiedene Einzelheiten beinhaltete es auch Vorgaben für Hochzeiten und Bestattungen, Übergangsriten, Opfer-Aktivitäten und vieles mehr..

Später stellten konfuzianische Gelehrte ein Buch für Zhous Riten zusammen. Die folgenden 2000 Jahre über wurden das moralische Verhalten des chinesischen Volkes von den zentralen spirituellen Gedanken der Riten Zhous wie Güte, Rechtschaffenheit, Anstand, Weisheit und Vertrauen geprägt.

Die Zhou Riten, die vom Herzog eingeführt worden waren, wurden von Generation zu Generation weitervererbt und werden als Schatz der chinesischen Kultur betrachtet. Besonders die Institution der Ehe hat noch heute einen großen Einfluss auf die Chinesen.

Nach dem Untergang der Shang Dynastie war die Zhou Dynastie (1122 bis 221 v. Chr.)  in der chinesischen Geschichte mit einer Dauer von 900 Jahren am längsten an der Macht. Nach ihr folgte die Qin-Dynastie.

Chinesische Historiker teilten die Zhou Dynastie ab 770 v. Chr. in zwei Perioden: in die westliche und östliche Zhou Dynastie. König Wen, König Wu, Jiang Ziya und der Herzog von Zhou sind die bekanntesten Persönlichkeiten aus der westlichen Zhou, die in der chinesischen Geschichte einen großen Beitrag geleistet haben.

Die Zhou Dynastie war die Blütezeit der traditionellen chinesischen Kultur. Sowohl die ethischen und philosophischen Systeme Chinas wie auch der Konfuzianismus und der Taoismus entstanden zu jener Zeit und hatten einen großen Einfluss auf die nachfolgenden Generationen Chinas.

Illustriert: Catherine Chang/The Epoch Times
Illustriert: Catherine Chang/The Epoch Times

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion