Shen-Yun-Orchester bringt Publikum „Ruhe und Frieden“

„Musik hält die Welt zusammen“, sagte Frau Sanchez nach der Vorstellung. Die Musik des Shen-Yun-Orchesters habe ihr tiefen inneren Frieden und eine Pause von den täglichen Schreckensmeldungen gebracht.
Titelbild
Solistin Debbie Jin spielt das „Butterfly Lovers Violinkonzert“ mit dem Shen Yun Symphony Orchestra bei der Matinee-Vorstellung in der David Geffen Hall in New York am 22. Oktober 2023.Foto: Epoch Times
Von 23. Oktober 2023

Von dem Moment an, als das Shen Yun Symphony Orchestra zu spielen begann, breitete sich bei Nicole Fiene ein Gefühl des Friedens aus. Fiene besuchte das erste der beiden einzigen Konzerte, die das Orchester in dieser Saison gibt.

Sie war mit ihrem Freund Steve Breckner und einigen Freunden zur Vorstellung in das berühmte New Yorker Konzerthaus David Geffen Hall gekommen. In der Pause sagte sie: „Ich könnte mir das ewig anhören. Ich will nicht, dass es jemals aufhört.“

„Ich bin zufrieden, mein Kopf ist klar, mein Körper entspannt. Der Klang ist einfach perfekt“, sagte sie. „Die Musiker haben großes Talent, die Vorstellung ist einzigartig.“

„Ich spüre eine wirklich ruhige Energie“, sagte sie weiter. „Die Musik muss von einem sehr reinen Ort kommen, denn die Energie fühlt sich einfach sehr rein an, wirklich rein.“

Die Erfahrung inspirierte sie.

Ich denke, die Welt muss wieder rein werden, wie durch eine reine Quelle reingewaschen – alle Werke der Musik und der Kunst, unsere Gedanken und unsere Herzen. Man gewinnt so viel, wenn alles von einem reinen Ort kommt. Und es kann so viel positiven Einfluss haben“, sagte sie.

Breckner stimmte ihr zu und sagte, wie beeindruckt er von den Musikern war. Das Konzert beschrieb er als „einfach erstaunlich, verblüffend, wunderschön“.

„[Die Musik] hat etwas Friedvolles an sich“, fügte er hinzu. „Ich fühle den Frieden in mir. Es hat mich im Inneren berührt, nicht nur äußerlich. Ich spüre es tief drinnen.“

Klassische Werke und Eigenkompositionen

Das Programm des Tages bestand aus bekannten klassischen Stücken wie das Finlandia und die 9. Sinfonie von Antonín Dvořák (Aus der Neuen Welt) als auch Eigenkompositionen von Shen Yun.

Dem in New York ansässigen Ensemble ist es erstmals gelungen, die östliche und westliche Musikkultur auf einzigartige harmonische Weise miteinander zu verbinden.

Neben den westlichen Instrumenten eines klassischen Sinfonieorchesters beinhaltet das Musikensemble traditionelle chinesische Instrumente. Auch die Melodien sind östlich geprägt.

„Ich fand die Musik wunderschön. Sie war so erbaulich und inspirierend“, sagte Lorraine Nestman, die die Matinee mit ihrem Mann Carl besuchte.

„Es war erhebend. Es war ein ganz großes Ereignis, einfach wunderschön“, fügte Herr Nestman hinzu. „Ich hatte das Gefühl, als würde ich von einem Ort zu einem anderen reisen.“

Das Konzert begann mit dem Originalwerk „Rettung in der Endzeit“, das die Gründungslegende Chinas erzählt:

Der göttliche Schöpfer steigt zur Erde hinab und begründet die chinesische Zivilisation, indem er der Menschheit die traditionelle Kultur und Moral bringt.

„Musik hält die Welt zusammen“

Begeistert von der Aufführung war auch Veronica Sanchez, die mit ihrem Mann Jose Hernandez, dem Mitinhaber einer Brandschutzfirma, die Aufführung besuchte.

„Es war wunderschön. Es gab traurige Passagen, aber auch heroische. Es war sehr berührend, sehr schön“, sagte Frau Sanchez.

„Musik hält die Welt zusammen“, fügte Frau Sanchez hinzu. Die Musik habe ihr tiefen inneren Frieden und eine Pause von den täglichen Schreckensmeldungen gebracht.

Herr Hernandez findet sogar, dass das Shen Yun Symphony Orchestra eine „neue internationale Sprache“ geschaffen habe. „Es ist eine wunderbare Aufführung, ein großartiges Erlebnis.“

Er empfehle das Konzert jedem, „egal ob jung oder alt, damit sie erkennen, worum es in der Welt geht“.

„Jeder sollte kommen und es sich ansehen. So kann man spüren, worum es dem Orchester geht und was Musik und Harmonie bedeuten“, sagte Hernandez. „Wir sind menschliche Wesen. Wir brauchen diesen menschlichen Kontakt, die Beziehung.“

Worum es dem Shen-Yun-Orchester geht

Der Name Shen Yun (auf Deutsch: Göttliche Schönheit) wird in erster Linie mit dem Shen-Yun-Tanzensemble in Verbindung gebracht und weniger mit dem Orchester.

Dabei ist das Orchester, wie schon erwähnt, einzigartig, weil es die klassische westliche mit der chinesischen Musiktradition verbindet.

Durch den Einsatz eines westlichen Symphonieorchesters ist es möglich, die Musik aus dem alten China auch für große Bühnenaufführungen einzusetzen.

„Im alten China wurde Musik fast immer mit nur einem oder wenigen Instrumenten gespielt, und im Allgemeinen sind die meisten traditionellen Musikwerke monophon“, erklärt Dirigentin Ying Chen in einem Video auf der neuen Streaming-Plattform Shen Yun Creations.

Die chinesische Musik hat in der Regel nur eine einzige melodische Linie und ist nicht so arrangiert, dass Harmonie, Akkorde und ein Kontrapunkt zum Einsatz kommen. Würde Shen Yun nur chinesische Instrumente verwenden, würde die Musik an Tiefe und Harmonie einbüßen, an die die westlichen Zuhörer gewöhnt sind.

„Wie wir wissen, bedeutet das Wort Philharmonie ‚die Liebe zur Harmonie‘, und wir möchten nicht, dass dies verloren geht“, sagte Chen.

„Durch die Einbeziehung westlicher Instrumente sind wir in der Lage, wunderbare, authentische asiatische Melodien mit reichen Harmonien, Klängen und Rhythmen zu kreieren. Und das passt besonders, wenn wir große historische Szenen wie kaiserliche Prozessionen oder heroische Schlachten darstellen.“

Die Kompositionen von Shen Yun werden in der Regel zur Begleitung der Tanzaufführungen geschrieben, von denen es jedes Jahr mehr als ein Dutzend gibt. Diese Tänze erzählen die Geschichten von legendären Helden und Kaisern, vom Aufstieg und Fall verschiedener Dynastien, von epischen Mythen und den Völkern, die China bewohnen, wie den silbergeschmückten Hmong, den farbenfrohen Yi und den gastfreundlichen Mongolen.

Dazu setzt Shen Yun einige chinesische Schlüsselinstrumente wie die Erhu und die Pipa ein. In den unten stehenden Videos kann man sich die Instrumente anhören:

Bei beiden handelt es sich um historische Instrumente, die Tausende Jahre alt sind.

„Sie werden wahrscheinlich zustimmen, dass es unmöglich ist, ihre Klänge mit einem anderen Instrument exakt zu reproduzieren“, sagte Chen.

Um die nuancierten Klänge von Pipa und Erhu richtig mit einem Orchester zu kombinieren, bedarf es einer sorgfältigen Planung seitens der Komponisten und Arrangeure sowie eines guten Gehörs und einer umfassenden Musikkenntnis.

„Die Klänge beider Musiktraditionen zu kombinieren und die Intonationen perfekt aufeinander abzustimmen, erfordert oft viel Geschick“, erklärte Chen und beschrieb es als ein „delikates Rezept“, das eine perfekte Balance erfordert.

Das liege zum Teil daran, dass man die in den chinesischen Melodien verwendeten Tonleitern nicht in einem Konservatorium lernen kann. Viele Nuancierungen und Töne in chinesischen Melodien liegen zwischen den Noten auf einem westlichen Instrument – eine Note, die auf einem Klavier zwischen einer schwarzen und einer weißen Taste liegen würde.

„Wir haben die perfekte Harmonie von Ost und West geschaffen“, sagte Dirigentin Ying Chen.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: “’A Perfect Sound‘: New York Audience Applauds Shen Yun Symphony Orchestra. (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion