Lena Stolze vermisst gut erzählte Frauen-Geschichten

Dortmund/Berlin (dpa) - Das Leben der Frau kommt in deutschen Filmen nach Ansicht der Schauspielerin Lena Stolze (58, „Die Weiße Rose“) zu kurz. „Da stecken so viele großartige Stoffe drin“, bedauert die in Berlin lebende Schauspielerin.
Titelbild
Lena Stolze sitzt in der Jury des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund/Köln.Foto: Ursula Düren/Archiv/dpa
Epoch Times11. April 2015
Das Leben der Frau kommt in deutschen Filmen nach Ansicht der Schauspielerin Lena Stolze (58, „Die Weiße Rose“) zu kurz.

„Da stecken so viele großartige Stoffe drin“, bedauert die in Berlin lebende Schauspielerin. „Die Engländer erzählen diese Geschichten viel lebendiger und viel öfter als wir. Wir haben eine gewisse Berührungsangst damit.“

Bei uns gebe es nur Kommissarinnen, sagte Stolze anlässlich des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund/Köln (14. bis 19. April) im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Das Festival zeigt 107 von Frauen gedrehte Filme aus 32 Ländern unter dem Motto „Komfort“.

In den 70er Jahren hätten Frauen in Deutschland angefangen, Regie zu führen, sagte Stolze. „Die Zeit der Studentenbewegung ist eine starke Zeit gewesen, in der sich Frauen in den deutschen Film eingemischt haben.“ Sie selbst habe gute Erfahrungen mit Regisseurinnen gemacht, angefangen mit Margarethe von Trotta bis zu Erica von Moeller. „Wenn man dann am Set ist, merkt man überhaupt keinen Unterschied. Wer da vorne steht, ob Mann oder Frau, ist völlig egal. Dann geht es nur noch um Kompetenz. Da sind Frauen nicht weniger kompetent als Männer.“

Nach der Jury-Arbeit beim Festival will Lena Stolze im Kinderfilm „Ente gut“ eine der Hauptrollen übernehmen. „Es geht um die Abschiebung von zwei vietnamesischen Mädchen, und ich bin die Frau vom Amt, die Jagd auf sie macht, im Grunde der Filmbösewicht!“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion