Prozess gegen Bill Cosby soll im Sommer 2017 beginnen

Titelbild
Der Fall Bill Cosby zieht sich offenbar in die Länge.Foto: Dominick Reuter/dpa
Epoch Times7. September 2016
Der Prozess gegen den US-Entertainer Bill Cosby (79) wegen sexuellen Missbrauchs kann voraussichtlich erst im kommenden Sommer beginnen.

Der Richter Steven O’Neill legte bei einer Anhörung am Dienstag in einem Gericht in Norristown im US-Bundesstaat Pennsylvania den vorläufigen Prozessauftakt auf den 5. Juni 2017, wie US-Medien berichteten. An der Verzögerung sei der „außergewöhnlich überbuchte“ Kalender von Cosbys Hauptverteidiger schuld. Beobachter hatten zuvor mit einem Prozessbeginn noch diesen Herbst gerechnet. Cosby, der im hellen Anzug und mit Gehstock vor Gericht erschien, äußerte sich zunächst nicht.

In dem Verfahren geht es um die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs einer ehemaligen Universitätsangestellten gegen Cosby. Die Frau wirft dem Entertainer vor, ihr 2004 Tabletten verabreicht und sie dann in seinem Haus sexuell belästigt zu haben. 2006 hatten sich beide Seiten schon einmal außergerichtlich geeinigt, dann rollte der Bezirksstaatsanwalt Kevin Steele den Fall jedoch noch einmal auf. Die frühere Universitätsangestellte ist mehr als 40 Jahre alt und lebt wieder in ihrer kanadischen Heimat. Bei einer Verurteilung drohen Cosby mehrere Jahre Haft.

Bei der mehrstündigen Anhörung am Dienstag versuchten die Anwälte des Schauspielers der „Bill Cosby Show“ erneut vergeblich, die Aufnahme mehrerer Aussagen der Betroffenen als Beweismittel zu verhindern. Sie argumentieren, dass diese viele Jahre alt seien. Richter O’Neill lehnte das Ansinnen von Cosby Anwälten erneut ab. Der Staatsanwalt Kevin Steele hingegen drängte darauf, auch die Aussagen von 13 weiteren Frauen aufzunehmen, die Cosby ähnliche Vergehen vorwerfen. Darüber will Richter O’Neill bei einer separaten Anhörung entscheiden.

Insgesamt werfen mehr als 50 Frauen Cosby sexuellen Missbrauch vor. Die mutmaßlichen Fälle liegen teils Jahrzehnte zurück. Über seine Anwälte hat der Schauspieler die Vorwürfe bisher meist zurückweisen lassen. Dutzende Frauen haben gegen Cosby Zivilverfahren angestrengt.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion