Rückert-Preis für die türkische Autorin Sema Kaygusuz

In deutscher Übersetzung liegen bisher zwei ihrer Bücher vor: „Wein und Gold“ (2008) und „Schwarze Galle“ (2013).
Titelbild
Die türkische Autorin Sema Kaygusuz erhält in diesem Jahr den Rückert-Preis der Stadt Coburg, der an den Dichter, Übersetzer und Sprachgelehrten Friedrich Rückert (1788-1866) erinnert.Foto:  Muhsin Akgün/dpa
Epoch Times11. Januar 2016
Der Coburger Rückert-Preis geht in diesem Jahr an die türkische Schriftstellerin Sema Kaygusuz. Die Jury würdigte die 43-Jährige als herausragende Vertreterin der jüngeren türkischen Literatur.

In deutscher Übersetzung liegen bisher zwei ihrer Bücher vor: „Wein und Gold“ (2008) und „Schwarze Galle“ (2013). Die Auszeichnung wird nach Angaben der Stadt Coburg vom Montag am 31. Januar verliehen, dem 150. Todestag Friedrich Rückerts. Sie ist mit 7500 Euro dotiert und erinnert an den Dichter, Übersetzer und Sprachgelehrten Rückert. Er wurde in Schweinfurt geboren; von 1820 bis zu seinem Tod lebte er in Coburg.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion