The Monuments Men: George Clooney dreht in Deutschland

Titelbild
George Clooney dreht "The Monuments Men" bis Juni in Deutschland.Foto: Will Oliver/AFP/Getty Images
Epoch Times9. März 2013

 

George Clooney dreht in Berlin. Eine Sondereinheit der Allierten wird während des Zweiten Weltkriegs von US-Präsident Franklin D. Roosevelt beauftragt, die größten Meisterwerke der Kunst aus den Händen der Nationalsozialisten zu befreien und an ihre rechtmässigen Besitzer zurückzugeben. Es ist eine schier unmögliche Mission: Die Kunstwerke befinden sich hinter den feindlichen Linien, die deutsche Armee hat den strikten Befehl alles zu zerstören, sollte das Dritte Reich untergehen. Wie kann die Gruppe von sieben Museumsdirektoren, Kuratoren und Kunsthistorikern, die sich alle mehr mit Michelangelo als mit einem M-1 Sturmgewehr auskennen, überhaupt auf Erfolg hoffen? In einem Wettlauf mit der Zeit sind die Monuments Men – wie man sie nannte – bereit, ihr Leben zu riskieren, um jahrhundertealte Kultur vor der Zerstörung zu bewahren.

„The Monuments Men“ beruht auf einer wahren Geschichte über eine der spektakulärsten Schatzsuchen, deren Dreharbeiten dazu am 5. März in Berlin begonnen haben. Es handelt sich dabei um eine Smokehouse Produktion unter der Regie von George Clooney, der gleichzeitig die Hauptrolle spielt. Der Action-Thriller nach dem Drehbuch von George Clooney & Grant Heslow basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert M. Edsel und Bret Witter. Mitwirkende Stars sind durchaus von Rang und Namen: Matt Damon, Bill Murray, Cate Blanchett, Jean Dujardin, Bob Balaban, Hugh Bonneville und John Goodman.

Während Clooney sich bereits in den Babelsberger Studios in Potsdam befindet, läuft heute ein Casting in Goslar. 2000 Laiendarsteller werden für die Kunst-Schatzsuche gesucht. Laut Casting-Agentur müssen die Komparsen vor allem optisch in die Zeit passen. Gesucht werden ausdrücklich Menschen mit Arm- oder Beinamputationen. Ansonsten können die Anforderungen auch von Durchschnittstypen erfüllt werden: Bewerber sollten eher dünn sein und keine gefärbten Haare haben. Auch Solarien-Bräune, künstliche Fingernägel, Piercings oder Tattoos sind unerwünscht.

„The Monuments Men“ wird bis Ende Juni an zahlreichen Orten in Deutschland und England gedreht. Der US Kino-Start ist für den 18. Dezember 2013 geplant. In den deutschen Kinos erscheint der Film am 2. Januar 2014. (mcd)

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion