Shen Yun inspiriert zu tiefer Innenschau + Video

Shen Yun Performing Arts wurde 2006 in New York als eine gemeinnützige Organisation von einer Gruppe von chinesischen Künstlern der Spitzenklasse gegründet, die die wahre traditionelle Kultur Chinas wieder beleben und mit anderen teilen wollen.
Titelbild
Scott Boyd und seine Frau besuchten die Shen Yun Performing Arts am 5. Januar in Lakeland, Florida. Mr. Boyd meinte, die Vereinigten Staaten könnten viel von Chinas 5000 Jahre alter Kultur lernen.Foto: Sally Sun / Epoch Times
Epoch Times12. Januar 2016

LAKELAND, Florida – Nur wenige Veranstaltungen in der heutigen Gesellschaft lassen die Zuschauer die Vorteile einer Art von Verlangsamung wahrnehmen, einem sogenannten Slow down, bei dem sie immer mehr nach innen schauen und sogar die Aufnahme einer Meditation erwägen.

Fragen Sie einfach Scott Boyd, der während der Shen Yun Performing Arts Premiere in Lakeland, Florida dazu inspiriert wurde.
Eine Aufführung von Shen Yun – buchstäblich gefüllt mit der 5000 Jahre alten chinesischen Kultur – hat ihn veranlasst, eine friedliche Übung für Geist und Körper auch für sich in Betracht zu ziehen.

Am Abend des 5. Januar im Lakeland Center, sei ihm während einer Aufführung, die er als wunderbar beschrieb, dieser Gedanke in den Sinn gekommen.  Nach seinen Worten wurde sein Geist dort friedlich, klar und ruhig.

Mr. Boyd, der im Holzhandel arbeitet, wurde nicht nur für sich selbst inspiriert. Er fühlte, wie das ganze Land davon profitieren könnte. Er sagte, dass die Vereinigten Staaten, ein relativ junges Land, eine Menge aus der traditionellen chinesischen Kultur erfahren könnten, weil es eine Kultur ist, die sich im Laufe der Zeit gestählt und weiterentwickelt hat.

„Ich glaube, dass die Tatsache, dass sie meditieren, dass sie Zeit damit verbringen, introspektiv über sich selbst nachzudenken, nicht über alles andere,  dass solch ein langer Weg auch unserem Land helfen würde“, sagte er.

Mr. Boyd verbringt derzeit den Morgen damit, besondere Schriften zu lesen. Er zentriert sich auf diese Weise. „Es ist eine Form der Meditation“, sagte er und fuhr fort: „Meine Mutter hat Tai-Chi für eine Weile geübt, und ich würde gerne so etwas anfangen, wo sowohl mein Körper als auch mein Geist zur gleichen Zeit arbeiten.“

Der Tanz, über den Mr. Boyd sprach, war der klassische chinesische Tanz, aufgeführt auf der Bühne des Lakeland Centers. Tanz ist das Herz jeder Aufführung von Shen Yun, zusammen mit einer schönen Mischung von Musikstilen aus Ost und West für das Shen Yun-Orchester. Was den klassischen chinesischen Tanz so wertvoll macht, ist seine Überlieferung über Tausende von Jahren an Kaiserhöfen, im Volk, und in Theaterstücken.

„Chinas tiefe kulturelle Traditionen blieben im klassischen chinesischen Tanz erhalten, sodass seine Bewegungen reichhaltig und ausdrucksstark sind. Damit können die Persönlichkeiten und Gefühle der Charaktere mit unvergleichlicher Klarheit dargestellt werden“, wie es auf der Shen Yun-Website heißt.

Mr. Boyd empfindet auch eine Ehrfurcht vor dem Göttlichen, wie er sie in Shen Yun wahrnahm. „Ihr Wunsch ist, das Göttliche und den Himmel zu erkennen – sie zeigen eine Menge an Verbindungen zwischen chinesischen Gottheiten und Menschen. Ich vermute, das ist sehr wichtig“, sagte er über die Aufführung.

In der traditionellen chinesischen Kultur, „verschmelzen sterbliche und göttlichen Wesen auf der Bühne miteinander“, heißt es auf der Shen Yun-Website. „Wertvorstellungen wie Wohlwollen und Gerechtigkeit, Anstand und Weisheit, Respekt vor dem Himmel und göttliche Vergeltung, sie werden alle zum Leben erweckt, und ziehen am Publikum vorbei. Hervorgegangen aus Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus, sind diese Ideale die Essenz der traditionellen chinesischen Kultur.“

Mr. Boyd hatte das Glück, die Shen Yun Performing Arts New York Company zu erleben, wie sie die himmlischen Reiche, alte Legenden und moderne Geschichten vom Heldentum darstellen. Er fühlte eine Ähnlichkeit mit seinem eigenen Glauben, als einige der durch Tanz dargestellten Geschichten den chinesischen Glauben zeigten, dass die Menschheit göttlichen Ursprungs sei.
Mr. Boyd fühlte sich durch seine Wertschätzung für die tieferen Dinge des Lebens mit Shen Yun eng verbunden. Und so war Shen Yun für ihn in dieser Nacht ein Spiel aus dem  Himmel.

Berichterstattung von Sally Sun und Adam Miller

SHEN YUN WELTTOURNEE 2016

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Spielplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April. Die Österreicher können sich ebenso wieder auf Shen Yun freuen: Nach Salzburg am 2. und 3. April gastiert Shen Yun am 5. und 6. April in Wien.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion