Wenig Zulauf bei Servicestellen zur Arzttermin-Vermittlung

Titelbild
MenschenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Oktober 2016

Die Schwierigkeiten, einen Arzttermin zu bekommen, sind in Deutschland offenbar geringer als gedacht: Nach aktuellen Schätzungen werden die neuen sogenannten Terminservicestellen, über die sich Patienten einen Arzttermin vermitteln lassen können, viel weniger in Anspruch genommen als erwartet, berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“. Bis Ende des Jahres wird der Hotline-Service wohl auf etwa 120.000 vermittelte Termine kommen. Die Zahl sei sehr niedrig, wenn man bedenke, dass es in Deutschland jedes Jahr 550 Millionen ambulante Behandlungsfälle gibt, schreibt die Zeitung.

Doris Pfeiffer, Vorstandschefin des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenkassen, kritisiert den neuen Service, der allein im Jahr 2016 bis zu 40 Millionen Euro kostet: „Man kann sicher die Frage stellen, ob Terminservicestellen die optimale Lösung sind. Unsere Forderung war das nicht.“ Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, die Anfang des Jahres zur Einrichtung der Hotlines verpflichtet wurde, wird noch deutlicher: „Die Terminservicestellen braucht kein Mensch.“ Der Gesundheitsökonom Jonas Schreyögg von der Universität Hamburg sieht auch keinen Bedarf: „Die Wartezeiten in Deutschland sind vollkommen im Rahmen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion