Das niederländische Königspaar besuchen Bayern

Königlicher Besuch in Bayern: München und Nürnberg rollen die roten Teppiche aus für den niederländischen König Willem-Alexander und Königin Máxima. An diesem Mittwoch kommt das Königspaar nach München, einen Tag später steht ein Besuch in Nürnberg auf dem Programm.
Titelbild
König Willem-Alexander der Niederlande und seine Frau, Königin Máxima, werden in Bayern erwartet.Foto: Marijan Murat/dpa
Epoch Times10. April 2016

In München erwarten sie nicht nur Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nebst Gattin Karin zum Empfang und gemeinsamen Essen, sondern auch die alten Meister. Gleich am frühen Morgen wird das Königspaar die Alte Pinakothek besuchen. Dort sind jüngst, nach zweijähriger Sanierungszeit, die Rubens- und Rembrandtsäle im Obergeschoss des Kunstmuseums wiedereröffnet worden.

Und noch weitere Münchner Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm:  die BMW-Welt, das Deutsche Museum und der Viktualienmarkt. Außerdem soll es einen kurzen Spaziergang mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) über den Marienplatz geben.

Am Tag darauf (14. April) reist das Königspaar nach Mittelfranken. Es geht zu Siemens in Erlangen. Gegen Mittag empfangen Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) das Paar am Museum Tucherschloss in Nürnberg. Dort soll auch zu Mittag gegessen werden.

Nach Informationen der „Nürnberger Zeitung“ werden sie dabei „auf purpurnem Samt“ sitzen – und Spargel essen. „Spargel wird sicher ein Thema sein“, sagte Christoph Böhmer, Leiter der städtischen Abteilung Protokoll, der Zeitung.

Anschließend geplant sind Besichtigungen des Historischen Rathaussaals, des Memoriums Nürnberger Prozesse und des wegen des Prozesses gegen die NS-Kriegsverbrecher bekannt gewordenen Saals 600 im Justizpalast.

Zum Abschluss eröffnen der König und die Königin im Albrecht-Dürer-Haus, der ehemaligen Arbeitsstätte Dürers (1471-1528), eine Ausstellung. Das Königspaar wird mit einer Gruppe von niederländischen Unternehmern nach Bayern kommen. Das Paar wird von der Ministerin für Außenhandel, Lilianne Ploumen, begleitet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion