Pest-Erreger in einem 5.000 Jahre alten Grab in Schweden gefunden

Schwarze Flecken, Beulen und überall lagen kranke oder tote Menschen: Im Mittelalter brachte die Pest Tod und Schrecken unter die Menschen. Jetzt haben Forscher in Schweden den ältesten bekannten... Mehr»

Chopin und Delacroix: Wie sich die Zeit der Romantik mit Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzt

Chopin und Delacroix waren beide Künstler, die in der Romantik als Außenseiter gesehen wurden. Sie nutzten das Erbe der Klassiker, um etwas völlig Sinnvolles und Neues für ihre Gegenwart zu... Mehr»

Mittelalterliches Geheimnis um gestiefelten Mann im Schlamm der Themse

Tief im Schlamm der Themse, mit dem Gesicht nach unten gerichtet und mit oberschenkelhohen Lederstiefeln bekleidet liegen die Überreste eines Mannes. Als er vor mehr als 500 Jahren starb, war er... Mehr»

Adventszeit ist Zeit für Spenden – Das sollte man beachten

Die Vorweihnachtszeit ist auch die Hochzeit für Spendensammler. 2017 spendeten die Deutschen rund 5,2 Milliarden Euro. Rund eine Milliarde Euro davon kamen allein im Dezember zusammen. Welche der... Mehr»

Für Weihnachtsplätzchen gilt „Vergolden statt Verkohlen“

Weihnachtsplätzchen, Zimtsterne, Lebkuchen: Damit die Leckereien nicht auf den Magen schlagen, sollten Hobbybäcker einige Tipps beachten. Mehr»

Fossil des ältesten Sauropodomorpha in Brasilien identifiziert

Wissenschaftler aus Brasilien haben die ältesten Sauropodomorpha identifizieren können. Außerdem zeigen die Funde einen deutlichen Anstieg der Körpergröße um mehr als das Doppelte. Mehr»

Eisbärenbaby in Berliner Tierpark geht es gut

Dem neuen Berliner Eisbärenbaby geht es nach Angaben des Zoos gut. "Bisher sind wir mit der Entwicklung sehr zufrieden", teilte Florian Sicks, Eisbärenkurator des Tierparks Berlin, mit. Mehr»

Vom Findelwelpen zum Diensthundanwärter bei der Polizei

Rund zwei Jahre nach seiner Rettung durch Polizisten hat das Leben von "Jack" nach Angaben der Beamten eine erstaunliche Wendung genommen: Der Welpe ist auf dem besten Weg zum Polizeihund Mehr»

Polizei sucht mit Fahndungsfoto zweier Pfaue nach Besitzer

Gesucht! Zwei Pfaue die zu Fuß die Bundesstraße 294 im Bereich Simmersfelder Kreuz unsicher machen. Die Polizei hofft nun mit einem Fahndungsfoto des Pärchens ihren Besitzer zu finden. Mehr»

Löwenzahn im Autoreifen: Alternative zu tropischem Kautschuk

Die Firma Continental will einheimischen Naturkautschuk gewinnen und in ihren Autoreifen verarbeiten. Noch steckt die Technologie, Kautschuk aus Löwenzahnwurzeln zu extrahieren, in den Kinderschuhen.... Mehr»

Neunjähriger erstreitet Erlaubnis für Schneeballschlacht in US-Kleinstadt

Fast 100 Jahre lang war das Werfen von Schneebällen in der US-Kleinstadt Severance strikt verboten. Ein neunjähriger Junge hat es jetzt geschafft, das Verbot zu kippen - indem er den Gemeinderat vom... Mehr»

Rachmaninows verlorenes Russland eingebettet in seinem Choral „Vesper“

Sergej Rachmaninow (1873-1943): Das große Abend- und Morgenlob – Vesper op. 37 für gemischten Chor a cappella Mehr»

Gute Zeit für Weihnachtswünsche – Adventssternschnuppen sind im Anflug

Adventszeit ist Sternschnuppenzeit: Himmelsgucker können sich in diesem Monat auf einen der prächtigsten Meteorströme des gesamten Jahres freuen - die Geminiden sind wieder im Anflug. Bereits in... Mehr»

Labrador Sully erweist verstorbenem US-Präsidenten Bush die letzte Ehre

Der Diensthund des verstorbenen US-Präsidenten George H. W. Bush hält seinem Herrchen die Treue bis über dessen Tod hinaus. Sully begleitete am Montag den Sarg auf der Reise vom texanischen Houston... Mehr»

Hier kommt Freddy – Der größte Hund Großbritanniens

Viel fehlt nicht mehr dann sprengt der 18 Monate alte Hund Freddy alle Größen-Rekorde. Bereits jetzt misst der Liebling seines Frauchen aufgerichtet gigantische 2,10 Meter. Mehr»

Ratschläge einer Großmutter an die heutigen Eltern

Vor langer Zeit wurden die Ältesten einer Familie, einer Gemeinde für ihre Weisheit verehrt. In der modernen Gesellschaft fehlt diese Art von Respekt. Lesen Sie hier die Ratschläge einiger... Mehr»

„Smartwater“ von Coca-Cola erhält den Goldenen Windbeutel für dreisteste Werbelüge

Der von Foodwatch verliehene Goldene Windbeutel für die "dreisteste Werbelüge" geht in diesem Jahr an das Unternehmen Coca-Cola. Der Konzern nahm die Auszeichnung für sein "Smartwater" allerdings... Mehr»

Mann rettet in Sachsen-Anhalt zwei Rentner aus brennendem Haus

Nachdem ein Nachbar, das Feuer bemerkte alarmierte er die Feuerwehr und holte die Bewohner selbst aus dem Haus. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand das Haus bereits in Vollbrand. Mehr»