Köln: Staatlich geförderte Kunstausstellung verschleierter Frauen löst Protestwelle aus

"Es kann doch nicht Ihr Ziel sein, die Vollverschleierung zu normalisieren. Vollverschleierung ist keine Mode!“ So heißt es in dem offenen Brief 60 empörter Frauen, die die Förderung der... Mehr»

Rosinenbomber-Pilot: „Wir werden nie wiederkommen“ – Berlin verweigert die Landung an ihrem Ehrentag

Ausgerechnet zu den 70-Jahr-Feiern der "Rosinenbomber" dürfen diese in Berlin nicht landen. Ein damaliger Pilot sagt: "Berlin sollte damals von den Sozialisten ausgehungert werden. Jetzt regieren... Mehr»

Gift gegen Schwammspinner: Bei Gera fressen Raupen die Landschaft kahl

Millionen Schwammspinner bedrohen Wälder und Dörfer, mit Gift gegen sie vorzugehen ist seit 25 Jahren hochumstritten. Eine erneute Explosion der Population bei Gera wirft alte Fragen auf. Mehr»

Auf Helgoland kommen sich Robben und Menschen nah

So nah wie auf Helgoland lassen Robben in der freien Wildbahn Menschen woanders kaum an sich heran. Das ist faszinierend für Fotografen und Touristen, birgt aber auch Risiken. Mehr»

Gut erhaltener Kopf eines Eiszeit-Wolfs in Sibirien gefunden

Wissenschaftler haben in Sibirien einen vollständig erhalten gebliebenen Kopf eines Wolfs aus der Eiszeit sichergestellt. Mehr»

Kakapo kurz vor dem Aussterben – Seuche bedroht letzte Bestände des dicksten Papageien der Welt

Die dicksten Papageien der Welt stehen erneut kurz vor dem Aussterben. Der in Neuseeland beheimatete Kakapo wird derzeit von der sich massenhaft ausbreitenden Infektionskrankheit Aspergillose... Mehr»

Friedrich der Große ist zurück: Wiedereröffnung der königlichen Wohnung im „Neuen Palais“

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten am Sockelgeschoss des Neuen Palais öffnet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten die seit Mai 2016 geschlossene Wohnung des "Alten Fritz" wieder für... Mehr»

Wer verdient mehr Geld? Alexandra, Lutz, Katrin oder Markus?

Die Jobsuchmaschine Adzuna verglich Vornamen und Gehalt von knapp 12.000 Lebensläufe in ihrer Datenbank. Ein Blick in ihr Ergebnis: Alexandra, Judith und Lutz liegen vorn. Mehr»

Krankenschwester adoptiert 900-Gramm-Frühchen, nachdem es fünf Monate keinen Besuch hatte

Gisele Katherine Smith hatte keinen leichten Start ins Leben. Zur Geburt wog das Frühchen nur 850 Gramm und verbrachte die ersten acht Monate in völliger Einsamkeit. Doch Giseles Leben sollte sich... Mehr»

„Bienen schießen keine Tore“ – St. Pauli-Manager fordert Profi-Lizenzen für Umweltschutz

Ein autofreier Spieltag oder ein clubeigner Bienenstock? Mit derartigen Ideen rückt St. Pauli-Chef Andreas Rettig dem Klimawandel auch in deutschen Fußballstadien näher. Mehr»

Männer und Frauen: Mythen des Unterschieds

Emotionale Frauen und egoistische Männer sind ein Dorn im Auge einer Feministin, aber - ob sie es wollen oder nicht - Männer und Frauen sind unterschiedlich. Sie gegeneinander auszuspielen,... Mehr»

Sterbender Arzt macht letztes Foto mit 4-jährigem Sohn, Stunden später verlässt er „gebrochenen Körper“

Dr. Ian Davis hatte kein langes Leben, aber er lebte es in vollen Zügen, sein Ziel: ein Heilmittel für Leukämie finden. Sein Vermächtnis - und der letzte Augenblick mit seinem Sohn - wird allen in... Mehr»

Färöer Delfinmassaker: Grausame Volksfeste in Nordeuropa färben das Meer blutrot

Mehrmals jährlich stürmen die Färinger an den Strand, nachdem Fischer ganze Delfingruppen eingekreist und in seichte Ufer getrieben haben. Dort wartet ihr grausamer Tod. Mehr»

Edeka erteilt dreister Mutter Nachhilfe im Fach Menschlichkeit

"Wenn Du weiterhin nichts für die Schule lernst, dann stehst Du auch mal dort hinten!" So drohte eine Mutter ihrem lernunwilligem Kind mit Fingerzeig auf eine Fleischverkäuferin. Mit der Reaktion... Mehr»

Patrouille am Gartenteich: Blaugrüne Mosaikjungfer ist Gartentier des Jahres 2019

Seit über 300 Millionen Jahren leben ihre Verwandten auf der Erde: Die Blaugrüne Mosaikjungfer ist Gartentier des Jahres 2019. Mit ihren 30.000 Augen hatte sie ihre fünf Konkurrenten immer im... Mehr»