Neuer Höchststand: 70.000 Menschen studieren ohne Abitur

Um zu studieren, muss man heute nicht zwingend ein Abitur vorlegen. 70.000 Studenten nutzen im Jahr 2021 den sogenannten dritten Bildungsweg.
Titelbild
Studenten auf dem Campus der Universität in Leipzig. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times14. März 2023

Die Zahl der Studierenden ohne Abitur hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Mit rund 70.000 Menschen nutzten im Jahr 2021 so viele wie noch nie den sogenannten dritten Bildungsweg, um über ihre berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu erhalten, wie das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) am Dienstag in Gütersloh mitteilte.

Die 70.000 Studenten ohne Abitur machten 2021 einen Anteil von 2,4 Prozent an der gesamten Studentenschaft aus. Insgesamt stieg ihre Zahl im Vergleich zum Jahr 2011 um rund die Hälfte. Damals hatten nur 32.200 Menschen ohne Abitur studiert.

Die Zahl der Erstsemester ohne Abitur lag im Jahr 2021 bei 16.000. Die Zahl der Hochschulabsolventen, die über den beruflichen Weg ins Studium gelangten, betrug 9.500 und erreichte damit ebenfalls einen neuen Höchstwert. Dabei war ein Drittel der Studierenden ohne Abitur älter als 30 Jahre.

Große Unterschiede zwischen den Bundesländern

Dabei stellte das CHE teilweise große Unterschiede zwischen den Bundesländern fest. Demnach begannen in Thüringen mit einem Erstsemesteranteil von 13,5 Prozent die meisten Studenten ohne Abitur ihr Studium.

Dahinter folgten Hamburg mit 5,1 Prozent und Bremen mit 4,9 Prozent. Hauptverantwortlich für den hohen Wert in Thüringen sei die IU Internationale Hochschule in Erfurt. Rund ein Viertel aller Erstsemester ohne Abitur seien in Deutschland dort eingeschrieben.

Etwa neun von zehn der beruflich qualifizierten Studenten absolvieren laut CHE ein Bachelorstudium. Im Masterstudium ist diese Gruppe nach wie vor eher selten zu finden. Mehr als die Hälfte der Erstsemester entschied sich für ein Studium aus dem Bereich Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. In zulassungsbeschränkten Fächern wie etwa Medizin hatte 2021 jeder hundertste Studienanfänger kein Abiturzeugnis. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion