Avocadoblätter: Regenerierende Wirkung auf wichtige Organe

Natürliche Medizin: Extrakte von Avocadoblättern zeigen in verschiedenen Studien das Potenzial zur Organregeneration bei Leber, Herz und Niere sowie bei der Behandlung von Diabetes und Herzerkrankungen.
Titelbild
Avocadobaum: Unschätzbares Grün der Natur mit erstaunlichen Heilkräften.Foto: iStock
Von 9. August 2023

Die Avocado ist bekannt und geschätzt für ihren hohen Gehalt an gesunden Fetten, weshalb ihr Fruchtfleisch oft als eines der nährstoffreichsten natürlichen Lebensmittel gilt. Aber nicht nur das Fruchtfleisch ist hilfreich für eine gesunde Ernährung, auch die Blätter der Avocado scheinen gesundheitlichen Nutzen zu haben.

In einer Studie, die in der Internationalen Zeitschrift für Phytomedizin und Phytotherapie veröffentlicht wurde, stellten Wissenschaftler fest, dass Extrakte aus Avocadoblättern dabei helfen, Leber, Nieren und Herz nach Verletzungen zu regenerieren. Zudem zeigen weitere Studien, dass Avocadoblätter auch bei Diabetes und Herzerkrankungen hilfreich sein können.

Regeneration von Organgewebe durch Avocadoblattextrakt im Tierversuch

Das afrikanische Forscherteam führte seine Studie an 40 Ratten durch, die zufällig auf acht Gruppen verteilt wurden. Über einen Zeitraum von zwei Wochen erhielten die Gruppen unterschiedliche Behandlungen.

Die Gruppen eins und zwei erhielten Wasser, die Gruppen drei und vier erhielten den Avocadoblattextrakt und Gruppe fünf erhielt Silymarin, ein häufig verwendetes pflanzliches Arzneimittel aus der Mariendistel für Leber- und Gallenblasenerkrankungen.

Gruppe sechs wurde mit Rifampicin behandelt, einem Medikament, das zur Behandlung von Tuberkulose, Blutinfektionen und Lepra eingesetzt wird, während die Gruppen sieben und acht eine Kombination aus Rifampicin und Avocadoblattextrakt erhielten.

Die Studie, dass Avocadoblattextrakt ähnliche Wirkung auf Leber-, Nieren- und Herzgewebe zeigte. Zudem hatte es im Vergleich zu Rifampicin, das oxidativen Stress auf Leber- und Herzgewebe auslöste, weniger Nebenwirkungen. Die Wirksamkeit der Avocadoblätter führen die Forscher auf ihre speziellen Inhaltsstoffe zurück: Sie enthalten phenolische Verbindungen und Flavonoide, die dazu in der Lage sind, Krankheiten zu hemmen. Diese Substanzen zeigen Anti-Krebs-Eigenschaften und wirken entzündungshemmend und antiviral.

Ob sich die Ergebnisse in klinischen Studien am Menschen bestätigen werden, muss allerdings erst untersucht werden.

Mittel zur Bekämpfung von Bleivergiftung

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2020 untersuchte die Wirkung von Avocadoblättern bei Bleivergiftungen im Gehirn von Ratten. Dabei wurde festgestellt, dass Avocadoblätter nicht nur hilfreich bei der Behandlung dieser Vergiftungen sind, sondern auch die Geweberegeneration im Kleinhirn effektiv unterstützen.

Albinoratten, die Blei(II)-acetat ausgesetzt waren, zeigten ausgeprägte Symptome wie Reizbarkeit, Aggressivität und Entzündungen. Ihr Heilungsprozess verbesserte sich laut der Studie deutlich, nachdem ihnen der Extrakt der Avocadoblätter verabreicht wurde.

Außerdem bot der Avocadoblattextrakt einen erheblichen Schutz gegen die schädlichen Auswirkungen von Blei(II)-acetat im Kleinhirn. Bei der mikroskopischen Untersuchung von Gewebeproben wurden signifikante Veränderungen in der Struktur des Kleinhirns aufgrund der Blei(II)-acetat-Einwirkung festgestellt. Dennoch konnten die Gewebe durch die nachfolgende Behandlung mit dem Avocadoblattextrakt regeneriert werden.

Behandlung von Diabetes und Herzerkrankungen

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2022 lieferte Hinweise darauf, dass Avocadoblätter Inhaltsstoffe besitzen, die bei Typ-2-Diabetes helfen könnten.

Die Wissenschaftler beschrieben, dass Avocadoblätter die Wiederherstellung der Pankreaszellen begünstigten und die Aktivität von Enzymen, die am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt sind, hemmten. Beide Eigenschaften sind charakteristisch für eine antidiabetische Wirkung.

Bedeutsam ist, dass die Blätter im Vergleich zur Frucht eine weitaus größere Menge an phenolischen Verbindungen enthielten. Dies macht sie zu einer potenziell wertvollen Alternative für die Behandlung von Diabetes. Während die Frucht etwa 145,7 Milligramm Gallussäureäquivalente pro Gramm (mg GAE/g) aufwies, enthielten die Blätter 178,95 Milligramm.

Darüber hinaus zeigt eine andere Studie, dass Avocadoblätter im Tierversuch ebenfalls hohen Blutdruck senken können. Dies wurde auf das Vorhandensein von Quercetin zurückgeführt, einem Flavonoid und potentem natürlichem Antioxidans.

Weitere klinische Studien sind allerdings notwendig, um die Wirkung auch am Menschen zu bestätigen.

Dieser Artikel erschien zuerst auf theepochtimes.com unter dem Titel „Study Finds Avocado Leaves Has Potential Restorative Effects on Major Organs“ (Deutsche Bearbeitung kr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion