Vier von fünf Deutschen sind Nichtraucher, nur jeder siebente ist ein „ständiger Raucher“

Gut jeder 7. bezeichnet sich in Deutschland als ständigen Raucher – und vier von fünf sind Nichtraucher. Die meisten Nichtraucher gibt es laut einer Umfrage in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen (83 Prozent).
Titelbild
Zwei Drittel aller Raucher hat schon einmal versucht, mit dem Rauchen aufzuhören.Foto: iStock
Epoch Times7. Oktober 2018

Rund jeder Siebte in Deutschland (14 Prozent) bezeichnet sich einer Umfrage zufolge als „ständiger Raucher“. Weitere 7 Prozent nennen sich „Gelegenheitsraucher“, wie das Meinungsforschungsinstitut Forsa für den Sender RTL ermittelte.

Vier von fünf Befragten (79 Prozent) sind nach eigenen Angaben Nichtraucher. Die meisten Nichtraucher gibt es laut der Umfrage in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen (83 Prozent).

Von denjenigen Befragten, die angeben, dass sie derzeit zumindest gelegentlich rauchen, sagen zwei Drittel (65 Prozent), dass sie schon einmal versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies geben Frauen mit 71 Prozent häufiger an als Männer (58). 38 Prozent der Nichtraucher sagen von sich, dass sie früher geraucht haben.

Anlass für die Umfrage ist eine neue Folge des „Jenke Experiments“, das RTL an diesem Montag ausstrahlen will.

Die Reportage zeigt, wie sich Reporter Jenke von Wilmsdorff nach 37 Jahren Tabakkonsums und nach vielen gescheiterten Versuchen das Rauchen abgewöhnen will. Dafür trifft er Experten und testet Methoden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion