Länder machen sich für digitaltaugliche Radios stark

Titelbild
RadioFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. September 2016

Der Bundesrat macht sich für digitaltaugliche Radios stark: Sein Kulturausschuss empfiehlt, von 2019 an im Wesentlichen nur noch solche Geräte zum Verkauf zuzulassen. Dies würde das Aus für traditionelle UKW-Empfänger beschleunigen, berichtet der „Spiegel“ in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Einen entsprechenden Antrag zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) hatte das Land Rheinland-Pfalz in den Bundesrat eingebracht; dem Vorschlag hat der Ausschuss in dieser Woche mehrheitlich zugestimmt.

Offen ist, ob der Bundesrat dem folgt. Die TKG-Novelle ist nicht zustimmungspflichtig, sodass der Bundestag das Votum als Empfehlung werten kann. Seit 20 Jahren wird um den digitalen Standard DAB gerungen, ohne dass er sich durchgesetzt hätte.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion