Managerin: Shen Yun „hat schon etwas Berührendes“

Titelbild
Tanja Pfisterer bei Shen Yun.Foto: Wen Jing / The Epoch Times
Epoch Times30. März 2013

 

FRANKFURT a.M. –  Shen Yun Performing Arts, die einzige von Chinas Regime unabhängige chinesische Kulturshow aus New York besuchte erneut Deutschland. Tanja Pfisterer, Leiterin des Key Account Managements in einem Fachverlag und betreut die Großkunden des Unternehmens, ließ sich auf die kulturelle Erfahrung ein. „Ich hab das bis dato noch nie gesehen, es ist das erste Mal dass ich Shen Yun sehe und die Art der Akrobatik und des Tanzes hat mir sehr gut gefallen,“ so Frau Pfisterer.

Ein Besuch bei Chinas Volksgruppen

„Der Himmel ist tiefblau, das offene Land ist grenzenlos.

Wenn der Wind das Gras nieder bläst, werden Rinder und Schafe erscheinen.“

Diese beiden Zeilen stammen von einem klassischen chinesischen Gedicht, das vor über 1500 Jahren geschrieben wurde und eine dauerhafte Beschreibung der mongolischen Ebenen darstellt. Die Menschen, die in diesen offenen Grasländern leben, sind bekannt für ihre Naturverbundenheit, ihren lebendigen Gesang und Tanz und ihre unvergleichlichen reiterischen Fähigkeiten.

In China gibt es 55 offiziell anerkannte ethnische Minderheiten. Ihre unterschiedlichen Lebensarten spiegeln die Verschiedenheiten der Lage, des Klimas und der religiösen Tradition wider. Diese Faktoren sind auch tief in dem Tanzstil der jeweiligen Ethnien eingebettet.

„Der mongolische Schalentanz, der hat mich beeindruckt und jetzt der letzte Tanz, der Tanz für die Götter. Der letzte Tanz war sehr dynamisch und der mongolische Schalentanz zeigte die Körperbeherrschung. Das die Schalen wirklich auf dem Kopf bleiben, hat mich beeindruckt.“

Bewusstsein und Glauben an Höheres

Die meisten Kulturen haben ihre eigene Schöpfungsgeschichte, ihre Gottheiten, Unsterblichen und spirituellen Wege. Die Buddhas und himmlischen Erscheinungen, die in der Aufführung gezeigt werden, waren dennoch nichts Neues für Frau Pfisterer „mir ist es nicht fremd, mein Lebensgefährte ist Tai Chi Lehrer. Also insofern komme ich öfter mit diesen Themen in Berührung. Ich selber mache auch Achtsamkeitstrainings.“

„Man hat das Gefühl, die Tänzer ruhen in sich und es hat schon etwas Berührendes, es wirkt sehr in sich gekehrt, sehr auf sich konzentriert.“

Der göttliche Kontext antiker Hochkultur

Shen Yuns digitale Projektion schildert die himmlischen Paradiese, wie die alten Chinesen sie in Einsiedler-Höhlen gemalt festhielten, in all ihrer Pracht. Auf einer Lotusblume sitzend, kommuniziert Buddha durch heilige Handgesten. „Ich glaube, dass es der Menschheit grundsätzlich gut tut, an etwas Höheres zu glauben. Es ist doch eine schöne Vorstellung, einfach zu denken dass man nachdem man sein irdisches Leben beendet hat, irgendwo anders an einen anderen Ort geht und dort genauso glücklich ist wie hier. Allein die Vorstellung finde ich eigentlich sehr beruhigend,“ so Pfisterer.

Die Reise mit Shen Yun führt durch 5000 Jahre…

… chinesischer Geschichte, Mythen und Legenden, bis zum heutigen Tag, wobei Themen wie Gerechtigkeit, Suche nach der Wahrheit und der Sinn des Lebens berührt werden. Zuschauer sind oft überrascht, wenn sie erfahren, dass Shen Yun heutzutage in China nicht aufgeführt werden kann. Shen Yuns Aufgabe ist, laut der Website, die Wiederbelebung der traditionellen chinesischen Kultur, deren Unterdrückung zur Zeit der Kulturrevolution und den systematischen Versuchen, das Erbe der 5000 Jahre alten Zivilisation auszulöschen, datiert. Kannte Frau Pfisterer bereits die Thematik der Unterdrückung der modernen Chinesen durch das Regime?

„Ja wer nicht? Wobei das für mich interessant war, dass es hier so deutlich gezeigt wird. Jetzt verstehe ich auch warum das das Ensemble in China nicht auftritt, das fand ich sehr deutlich wie es kommuniziert wird, ich bin gespannt ob es im zweiten Teil auch politische Statements gibt. Es soll offen ausgesprochen werden, was nicht stimmt. Dazu stehe ich auch einfach.“

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

 

Weitere Termine der Tour:

 

Frankfurt a.M.

Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301

Fr, 29. März 2013 um 17:00 Uhr

Sa, 30. März 2013 um 19:00 Uhr

So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr

So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

 

Prag

Di. 2. April 2013, 19:30

Mi. 3. April 2013, 19:30

 

Linköping

Sa. 6. April 2013, 19:00

 

Stockholm

Cirkus Arena

Djurgårdsslätten 43-45

Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr

Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr

Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

 

Paris

Palais des Congrès de Paris

2 place de la Porte Maillot

Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr

Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr

Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion