Orson Welles‘ letzter Film vor der Fertigstellung

Der Regisseur konnte sein letztes Filmprojekt nie fertigstellen, da ihm das Geld ausgegangen war. Seit Jahren versuchen Produzenten, das Werk zur Aufführung zu bringen.
Epoch Times7. Mai 2015

Orson Welles‘ letzter Film ‚The Other Side of the Wind‘ könnte nun, nach 40 Jahren, doch noch vollendet werden.

Der Streifen des ‚Citizen Kane‘-Regisseurs sollte sein Comeback in Hollywood markieren, nachdem er viele Jahre in Europa zugebracht hatte. In dem Drama, das von 1970 bis 1976 gedreht wurde, spielt der legendäre Filmemacher John Huston den Regisseur Jack Hannaford, der versucht, ein Werk mit dem Titel ‚The Other Side of the Wind‘ zu realisieren. Doch so problematisch wie die Geschichte um Jack Hannaford ist, so problematisch war auch der Dreh für Welles: Nach sechs Drehjahren musste er das Projekt schließlich aufgeben, da ihm die finanziellen Mitteln ausgegangen waren. Der Dreh wurde zwar vollendet, jedoch existiert noch keine Schnittfassung – lediglich das Rohmaterial ist erhalten geblieben. Bis heute sind mehrere Produzenten und Filmemacher bemüht, den Film fertig zu stellen. Filmfans erwarten eine Uraufführung des Films seit Jahren gespannt, denn diejenigen, die Teile daraus bereits sehen konnten, beschrieben ‚The Other Side of the Wind‘ als gewagtes, komplex-verschachteltes Filmexperiment, das ein ähnliches großes Meisterwerk sei wie der Klassiker ‚Citizen Kane‘.



Die Produzenten, die in den letzten Jahren versuchten, den Film nach Welles‘ Tod 1985 fertig zu stellen, sahen sich mit großen Problemen konfrontiert, da die Rechte deutschen, spanischen und iranischen Investoren gehören. 2014 konnten rechtliche Streitereien jedoch beigelegt werden. Nun sind die Filmemacher auf die Hilfe der Filmfans angewiesen: Per ‚Indigogo‘ sollen zwei Millionen Dollar gesammelt werden, um die Arbeit fertigstellen zu können. Unter der folgenden Adresse kann gespendet werden: http://bit.ly/1ERONWl



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion