Stylistin aus Frankfurt: Shen Yun „erhebt“

Titelbild
Silke Gerloff in FrankfurtFoto: Wen Jing / The Epoch Times
Von 30. März 2013

 

FRANKFURT a. M. – Silke Gerloff ist Modedesignerin und gefragte Stylistin der Frankfurter Businesswelt: Mit der Gründung ihrer Firma „The Personal Look“ war sie die Pionierin des Personal Shopping in der Mainmetropole. Am Karfreitag der weißen Ostern 2013 kam sie in die Jahrhunderthalle in Frankfurt, um in die farbenfrohe Welt von Shen Yun und die Renaissance der traditionellen Kultur Chinas einzutauchen.

Die Aufführung des New Yorker Tanzensembles fand sie „sehr gut“ und „sehr beeindruckend“. Und natürlich kam sie sofort auf ihr Fachgebiet zu sprechen. An den Kostümen beeindruckte Silke Gerloff besonders „die Farbzusammenstellung. Unglaublich kräftige Farben und die schönen alten Kostüme, die alten Schnitte aus der chinesischen Tradition, die man hier wenig kennt.“

„Das Bunte, die Eleganz, das Grazile“ fand sie in Shen Yun zum Leben erweckt und eine Farbenwelt, die ihr ein Gefühl der Fröhlichkeit gab: „Besonders der Vorfrühling, der jetzt natürlich alle besonders anspricht. Da hatten wir das kräftige Türkis, das Pink und noch ein Grün dazu.“

Shen Yun „erhebt einen“, erklärte sie die Wirkung der Aufführung. „Man hat einfach Schönheit und Eleganz gesehen und Tanz und Ausdruck – Kunst in einer perfekten Darbietung.“ Und das sei ganz anders als der Alltag …

Die Stylistin fand es gut, dass es in Shen Yun auch Stücke über die aktuelle Lage in China gab: „Das fand ich gut, dass das noch mit dazu genommen wurde!“

Besonders schön fand sie die letzte Szene „Göttliche Barmherzigkeit“ weil darin – nach ihrer Aussage – der Glaube eine Katastrophe wieder zum Guten wendet.

Moana Mauri bei Shen YunMoana Mauri bei Shen YunFoto: An Ran / The Epoch Times

Ganz ähnlich ging es auch einer anderen Shen Yun-Besucherin. Moana Mauri ist Buchautorin und mediale Beraterin für Life und Business. Schon letztes Jahr hatte sie Shen Yun in der Frankfurter Jahrhunderthalle gesehen. Die Zeitreise durch die 5000-jährige Geschichte Chinas erlebte sie auf ihre Art: „Im Grunde genommen ist es für mich von Anfang bis zum Ende sehr emotional. Ich war letztes Jahr auch hier und wurde interviewt und habe auch gesagt, dass das für mich Deja-vus sind.“ Nach eigenen Angaben kann sie sich selbst an frühere Leben erinnern, was durch die Aufführung in ihr wachgerufen wurde: „Ja, wir sind ja nicht nur einmal auf der Erde. Und wenn man da öfter mal inkarniert, dann kommen ja immer wieder neue Eindrücke …“

Die Mission der Aufführung von Shen Yun ist laut Website des Ensembles die Wiederbelebung der göttlich inspirierten Kultur Chinas und deren Werte.

Laut Moana Mauri zeigt Shen Yun den Menschen, dass es „sehr wichtig ist, dass wir zurück finden. Die Menschlichkeit ist verloren gegangen, und wenn man so will, ist ja die Göttlichkeit verloren gegangen.“

Und über die von Shen Yun dargestellte chinesische Perspektive des Weltalls als Werk eines Schöpfer-Buddhas sagte sie: „Im Grunde genommen ist es ja eine einzige Gottheit für alle und jede Kultur nennt es anders. Jede Kultur lebt es anders und letztendlich sind wir trotzdem alle eins.“

Reporterin Wen Jing

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

Frankfurt a.M.
Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301
Fr, 29. März 2013 um 17:00 Uhr
Sa, 30. März 2013 um 19:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr
So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

Prag
Di. 2. April 2013, 19:30
Mi. 3. April 2013, 19:30

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion