Unbekannte Ozeane: Forscher entdecken 500 Meter hohes Korallenriff im Great Barrier Reef

Es ist höher als das Empire State Building in New York und dennoch bislang völlig unbekannt: Forscher sind bei einer Erkundungsfahrt im weltberühmten Great Barrier Reef auf ein neues, gigantisches Korallenriff gestoßen. Es ist das siebte seiner Art, das Forscher in der Region seit dem 18. Jahrhundert entdeckten.
Neu entdecktes Korallenriff vor Australien beweist Unkenntnis über Ozeane.
Meeresforscher haben zum ersten Mal seit 120 Jahren ein riesiges, freistehendes Korallenriff in Australiens weltberühmtem Great Barrier Reef entdeckt.Foto: Schmidt Ocean Institute
Epoch Times26. Oktober 2020

Meeresforscher haben zum ersten Mal seit 120 Jahren ein riesiges, freistehendes Korallenriff in Australiens weltberühmtem Great Barrier Reef entdeckt.

Das Riff sei mehr als 500 Meter hoch – und damit höher als das Empire State Building in New York oder die Petronas Towers in Kuala Lumpur, teilte die Stiftung Schmidt Ocean Institute am Montag mit. Eine zwölfmonatige Mission führt internationale Forscher auf dem Forschungsschiff „R/V Falkor“ durch die Ozeane rund um Australien. Vor etwa einer Woche entdeckte die Besatzung das Riff und bei einem live ins Internet übertragenen Tauchgang am Sonntag erkundet.

Unbekanntes Korallenriff beweist Unkenntnis über Ozeane

Das Korallenriff sei an seiner Basis 1,5 Kilometer breit und liege an seinem obersten Punkt 40 Meter unter der Meeresoberfläche. In der Region seien zuvor seit dem späten 18. Jahrhundert sieben freistehende Korallenriffe entdeckt und vermessen worden, so die Stiftung.

„Diese unerwartete Entdeckung bestätigt, dass wir in unseren Ozeanen weiterhin unbekannte Strukturen und neue Arten finden“, sagte Wendy Schmidt, Mitbegründerin des Schmidt Ocean Institute. Weiter sagte sie:

Unser Wissen darüber, was sich im Ozean befindet, ist seit langem so begrenzt.

„Dank neuer Technologien, die als unsere Augen, Ohren und Hände in den Tiefen des Meeres wirken, haben wir die Fähigkeit zu erkunden wie nie zuvor.“

Das Great Barrier Reef ist das größte Riff der Welt und dehnt sich auf einer Fläche von mehr als 344 000 Quadratkilometern aus – damit ist es größer als Italien. (dpa/ts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion