Särge aus Pappe: Protest in Rom gegen tödliche Arbeitsunfälle

Auf einem der schönsten Plätze in Rom, der Piazza del Popolo, hat die Gewerkschaft UIL mehr als tausend Särge aus Pappe aufgebaut, um auf tödliche Unfälle am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen.
Titelbild
Verletzte Sicherheitsregeln seien Morde.Foto: Jens Wolf/Symbol/dpa
Epoch Times19. März 2024

Auf einem der schönsten Plätze in Rom, der Piazza del Popolo, hat die Gewerkschaft UIL am Dienstag mehr als tausend Särge aus Pappe aufgebaut, um auf tödliche Unfälle am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen.

„Jedes Jahr gehen tausend Menschen zur Arbeit und kommen nicht mehr nach Hause zurück“, hieß es auf einem Plakat zu der Aktion im Zentrum der italienischen Hauptstadt.

1.041 Särge für 1.041 Tote

Exakt 1.041 Särge baute die Gewerkschaft rund um den Obelisken in der Mitte des Platzes auf. Die Zahl entspricht der Zahl der Menschen, die im vergangenen Jahr bei der Arbeit ums Leben kamen. Bis zur Null sei es noch ein weiter Weg, stand auf einem anderen Plakat.

UIL-Generalsekretär Pierpaolo Bombardini sagte AFP: „Wir haben diese Särge hierher gebracht, um alle daran zu erinnern, dass Handeln nötig ist, dass wir die nicht vergessen, die ihr Leben verloren haben.“

Verletzte Sicherheitsregeln seien „Morde“

Die Aktion solle die Regierung mahnen, „konkrete Maßnahmen“ gegen diese „Morde“ zu ergreifen. „Es sind nämlich Morde. Wenn Sicherheitsregeln verletzt werden, sind das keine Unfälle, es ist Mord“, sagte Bombardini.

Zuletzt fünf Arbeiter in Florenz auf Baustelle gestorben

Zuletzt waren in Italien Mitte Februar fünf Menschen auf einer Baustelle für einen Supermarkt in Florenz ums Leben gekommen, als eine Betonkonstruktion zusammenbrach und sie unter sich begrub. Gewerkschaftschef Bombardini forderte mehr Prüfer und mehr Inspektionen. Firmen, die gegen Sicherheitsauflagen verstoßen, müssten geschlossen werden.

Laut EU-Statistikbehörde gab es im Jahr 2021 im Schnitt 2,23 Todesfälle pro 100.000 Erwerbstätigen. Italien lag mit 3,17 Todesfällen darüber – aber hinter Frankreich mit 4,47 Todesfällen oder Österreich mit 3,44 Todesfällen. Die Länder mit den höchsten Raten sind Litauen, Malta und Lettland, die mit den niedrigsten Raten die Niederlande, Finnland und Deutschland. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion