Elefant spricht – Wissenschaftler suchen Antworten

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times18. Oktober 2010

Ein Elefant vergisst nie. Der 20 Jahre alte Kosik könnte der lebende Beweis dafür sein.

Laut seinen Tierpflegern im Everland Themepark in Yong-in, Südkorea, erinnert sich Kosik an mindestens sieben Worte und kann diese auch aussprechen. Worte wie „hallo“, „hinlegen“ oder „gut“ in koreanisch.

Wissenschaftler wie Dr. Daniel Mietchen von der Universität Jena wollen mehr wissen und sie kamen zum Zoo, um zu sehen, was Kosik bewegt… oder spricht.

[Dr. Daniel Mietchen, Biowissenschaftler, Jena Universität]:
„Soviel wir wissen, ist Kosik der einzige lebende Elefant, der dazu fähig ist, aber es gibt andere Elefanten, die andere Laute nachmachen, wie Geräusche von LKWs oder anderen Elefanten.“

Die Wissenschaftler sagen, sie könnten durch Kosik beweisen, dass Elefanten imstande sind, Sprachen zu lernen. Doch sie sagen auch, es sei unwahrscheinlich, dass Kosik die Bedeutung der Worte, die er spricht, versteht.

Laut seinem Pfleger, Kim Jong-kap, hat sich Kosiks Aussprache erheblich verbessert. Kim hatte ihn 2006 das erste Mal gehört.

[Kim Jong-kap, Kosiks Trainer]:
„Zuerst hat er nur einen einfachen Laut gemacht, kein bestimmtes Wort. Mit der Zeit jedoch, hat er einige Worte genau ausgesprochen.“

Für Zoobesucher ist Kosik eine riesen Attraktion, in mehrerer Hinsicht. Und für die Wissenschaftler könnte er neue Horizonte eröffnen… zumindest solange Kosik weiterhin spricht.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion