Betrieb an syrischem Flughafen nach israelischen Angriffen ausgesetzt

Der Betrieb am Flughafen von Aleppo ist syrischen Angaben zufolge wegen israelischer Angriffe ausgesetzt worden. Grund sei ein Luftangriff auf den Flughafen von Aleppo durch Israel.
Flughafen
Der normale Flugbetrieb am Flughafen von Aleppo.Foto: -/AFP via Getty Images)
Epoch Times28. August 2023

Wegen israelischer Luftangriffe ist syrischen Angaben zufolge der Betrieb am Flughafen von Aleppo ausgesetzt worden. Israel habe am frühen Morgen vom Mittelmeer aus westlich der Küstenstadt Latakia einen Luftangriff auf den Flughafen von Aleppo ausgeführt, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana am Montag unter Berufung auf eine Militärquelle. Ein Sprecher der israelischen Armee sagte der Nachrichtenagentur AFP am Montag, „wir kommentieren keine Berichte in ausländischen Medien“.

Der syrische Transportminister Suleiman Chalil sagte, die Schäden beträfen das einzige funktionierende Rollfeld. Am Montag sollten demnach die Reparaturarbeiten beginnen, „um den Flughafen so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen“. Flüge würden auf die Flughäfen von Damaskus und Latakia umgeleitet.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, die Angriffe hätten auch auf Waffendepots auf dem nahe gelegenen Militärflughafen Nairab gezielt.

Israelische Angriffe haben wiederholt zur Aussetzung des Betriebs an den Flughäfen Aleppo und Damaskus geführt, die beide durch die Regierung kontrolliert sind.

Seit Beginn des Krieges in Syrien im Jahr 2011 hat Israel hunderte Luftangriffe auf syrischem Gebiet ausgeführt, meist waren pro-iranische Milizen und Hisbollah-Kämpfer oder Positionen der syrischen Armee das Ziel. Israel nimmt zu den Angriffen nur selten Stellung, betont jedoch regelmäßig, es werde nicht akzeptieren, dass der Iran seinen Einfluss bis an die Grenze Israels ausdehne. (AFP/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion