„Alle unter Schock“: Mindestens zehn Tote nach Tankstellen-Explosion

Trümmer liegen herum und Rettungskräften sind im Einsatz: In einem kleinen irischen Dorf kam es zu einer fatalen Explosion. „Wir stehen alle unter Schock“, sagte ein Anwohner dem Sender Sky News.
Titelbild
Rettungskräfte setzen am 8. Oktober 2022 in Creeslough, Irland ihre Arbeit am Ort der Explosion in der Applegreen-Tankstelle fort.Foto: Charles McQuillan/Getty Images
Epoch Times8. Oktober 2022

Die Zahl der Toten infolge einer Explosion an einer Tankstelle in der irischen Grafschaft Donegal ist auf zehn gestiegen. Es werde in alle Richtungen ermittelt, aber derzeit deute alles auf ein „tragisches Unglück“ als Ursache hin, teilte die Polizei am Samstag mit. Alle zehn Toten stammten aus dem Dorf Creeslough im Bezirk Donegal, in dem sich die Explosion ereignete.

Bei den Toten handele es sich um sieben Erwachsene, zwei Jugendliche und ein jüngeres Mädchen, teilte die Polizei weiter mit. Acht Menschen wurden verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Mit weiteren Opfern wurde nicht mehr gerechnet, es wurde niemand mehr vermisst.

Die Explosion am Freitag zerstörte nach Polizeiangaben einen Tankstellenplatz sowie Teile einer nahegelegenen Wohnanlage. Zwei zweistöckige Wohngebäude stürzten ein und die Fassade eines dritten angrenzenden Gebäudes wurde zerstört. Auf einer Luftaufnahme war zu sehen, dass auch das Tankstellengebäude durch die Explosion zerstört wurde.

Neben Einsatzteams der Polizei und Feuerwehr waren auch Hubschrauber der Küstenwache bis Samstag im Einsatz sowie Rettungskräfte aus Nordirland.

Ein Anwohner sagte der BBC, die Explosion habe sich wie eine „Bombe“ angehört. Landwirtschaftsminister Charlie McConalogue, der den Nordosten Donegals im irischen Parlament vertritt, verglich die Bilder mit den Ereignissen während des Nordirland-Konflikts. „Die Szenen von dem Ereignis erinnern an die Bilder der Unruhen vor Jahren“, sagte der Minister dem irischen Sender RTE. Der 400-Einwohner-Ort Creeslough liegt etwa 50 Kilometer von der Grenze zu Nordirland entfernt.

Irlands Regierungschef Micheal Martin dankte den Einsatzkräften und sprach den Opfern und ihren Angehörigen seine Anteilnahme aus. Die Menschen „auf der ganzen Insel“ seien von „demselben Gefühl des Schocks und der völligen Verwüstung überwältigt“ angesichts dieses „tragischen Verlustes an Menschenleben“, erklärte er. „Es ist ein sehr dunkler Tag für die Menschen in Donegal und für Irland“, sagte Martin.

Auch Irlands Präsident Michael D. Higgins zeigte sich in einer Erklärung „schockiert“. Diese Tragödie sei „ein furchtbarer Schlag für eine Gemeinschaft, die eng miteinander verbunden“ sei und in der jeder Verlust und jede Verletzung „von jedem Mitglied der Gemeinschaft und weit darüber hinaus empfunden“ werde, betonte er. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion