Flüchtlingsreferendum in Ungarn – Wahllokale bis 19:00 Uhr geöffnet

Bis 17:30 Uhr lag die Wahlbeteiligung bei 40%. 50 % müssen erreicht werden, damit es gültig ist. Es wird mit einem deutlichen Nein zu Beschlüssen und Plänen der EU-Quotenverteilung von Asylbewerbern auf die Mitgliedsländer gerechnet.
Titelbild
Ungarns Premier Viktor Orban in einer Wahlkabine zum Flüchtlingsreferendum am 2. Oktober in Budapest.Foto: ATTILA KISBENEDEK/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Oktober 2016

+++ 18:58 Es wird eng mit der Wahlbeteiligung +++

Ernst Gelegs: #Ungarn, Flüchtlings-Referendum dürfte an geringer Wahlbeteiligung scheitern. Bis 17.30 haben nur 40% ihre Stimme abgegeben. 19.00 ist Ende

In Ungarn hatte heute ein umstrittenes Referendum über die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union begonnen. Das Votum wurde von der Regierung des Ministerpräsidenten Viktor Orban initiiert.

Es wird mit einem deutlichen Nein zu Beschlüssen und Plänen der EU-Quotenverteilung von Asylbewerbern auf die Mitgliedsländer gerechnet. Allerdings ist unsicher, ob die Abstimmung gültig sein wird.

Denn dazu müssten mehr als die Hälfte der über acht Millionen Wahlberechtigten eine gültige Stimme abgeben. Die Wahllokale schließen um 19.00 Uhr. (dpa/so)

Siehe auch

Flüchtlingskrise: Gibt es einen „Geheimpakt“ zwischen Merkel und Orban?

Schulz: Referendum in Ungarn zur Asylpolitik „gefährliches Spiel“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion