Milei kündigt bei Israel-Besuch Botschaftsumzug nach Jerusalem an

Argentiniens Präsident Javier Milei hat bei seinem Antrittsbesuch in Israel angekündigt, mit der Botschaft seines Landes von Tel Aviv nach Jerusalem umzuziehen.
Titelbild
Der argentinische Präsident Javier Milei wird von Medienvertretern umringt, nachdem er auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos am 17. Januar 2024 eine Rede gehalten hat.Foto: Fabrice Coffrini/AFP via Getty Images
Epoch Times6. Februar 2024

„Mein Plan ist es, die Botschaft nach West-Jerusalem zu verlegen“, sagte Milei kurz nach seiner Ankunft in Tel Aviv, wo er von Israels Außenminister Israel Katz begrüßt wurde. Milei, der als Verbündeter Israels gilt, hatte einen entsprechenden Schritt bereits vor seinem Amtsantritt in Aussicht gestellt.

Eine Botschaftsverlegung nach Jerusalem gilt als umstritten, da der Status der Stadt aus internationaler Sicht in künftigen Friedensgesprächen zwischen Israelis und Palästinensern festgelegt werden sollte. Israel betrachtet ganz Jerusalem als seine Hauptstadt, die Palästinenser beanspruchen Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines künftigen unabhängigen Staates.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu begrüßte den Schritt nach Angaben seines Büros „wärmstens“. Der Ministerpräsident habe mit Milei nach dessen Wahl über das Thema gesprochen und „begrüßt die Tatsache, dass der Präsident sein Versprechen gehalten hat“, hieß es in einer Erklärung.

Es ist Mileis erste Auslandsreise seit seinem Amtsantritt. Erste Station seiner Reise war ein Besuch an der Klagemauer in Jerusalem. Darüber hinaus waren ein Treffen mit Israels Präsident Isaac Herzog sowie ein Besuch der Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem geplant. Am Mittwoch wollte Milei zu einem Gespräch mit Regierungschef Benjamin Netanjahu zusammenkommen.

Während seines Aufenthalts will sich das argentinische Staatsoberhaupt zudem in einem der am 7. Oktober von der radikalislamischen Hamas überfallenen Kibbuze im Süden ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung machen und Familien von Geiseln treffen. Einige der in den Gazastreifen verschleppten Geiseln haben neben der israelischen auch die argentinische Staatsbürgerschaft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion