Atomstreit mit Nordkorea: Tillerson glaubt weiter an diplomatische Lösung

US-Außenminister Rex Tillerson glaubt weiter an eine diplomatische Lösung des Atomkonflikts mit Nordkorea. Donald Trumps Drohung mit einer Aufkündigung des internationalen Atomabkommens mit Teheran solle die Führung Pjöngjangs zu der Einsicht bringen, so Tillerson.
Titelbild
Raketentest in Nordkorea.Foto: Symbolbild/Getty Images
Epoch Times16. Oktober 2017

US-Außenminister Rex Tillerson hat Befürchtungen zurückgewiesen, die Iran-Strategie von Präsident Donald Trump gefährde die Aussicht auf eine diplomatische Lösung des Atomkonflikts mit Nordkorea.

Trumps Drohung mit einer Aufkündigung des internationalen Atomabkommens mit Teheran solle die Führung Pjöngjangs zu der Einsicht bringen, dass die USA ein „sehr anspruchsvolles Abkommen mit Nordkorea erwarten“, sagte Tillerson am Sonntag dem US-Sender CNN.

Sollte die Übereinkunft zu einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel führen und damit die Ziele der USA und von Nordkoreas Nachbarn erfüllen, gebe es keinen Grund, „wieder auszusteigen“, fügte der US-Außenminister hinzu.

Trump war am Freitag im Atomstreit mit Teheran auf Konfrontationskurs gegangen. Einen Ausstieg aus dem 2015 vereinbarten Atomabkommen verkündete er zwar nicht, drohte aber mit einer späteren Aufkündigung, sollten die „vielen schweren Mängel“ des Abkommens nicht beseitigt werden.

Gleichzeitig kündigte er neue Sanktionen an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion