Belgien öffnet Grenzen zum 15. Juni

Belgien hebt seine wegen der Corona-Pandemie verhängten Reisebeschränkungen zum 15. Juni auf. Reisen in und aus Ländern der EU und des Schengen-Raums seien dann wieder ungehindert möglich, sagte Regierungschefin Sophie Wilmès.
Titelbild
Belgische Flagge.Foto: istock
Epoch Times3. Juni 2020

Die Regierungschefin Belgiens, Sophie Wilmès kündigte am Mittwoch in Brüssel an, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die zur Eindämmung des neuartigen Virus erlassen worden waren, ab kommender Woche weitgehend wieder zurückzunehmen.

„Die Situation ist besser, als wir gedacht hätten“, sagte Wilmès. Die Entwicklung der Virus-Ausbreitung in Belgien sei insgesamt ermutigend, eine Rückkehr zur Normalität möglich. Ab Montag könnten deshalb etwa Bars und Restaurants wieder öffnen, „vorausgesetzt sie halten sich an strikte Vorgaben“.

Nach den neuen Regeln dürfen maximal zehn Menschen am selben Tisch sitzen, zwischen den Tischen sind anderthalb Meter Mindestabstand vorgeschrieben, das Personal muss Schutzmasken tragen und es gilt eine Sperrstunde um 01.00 Uhr nachts. Der Kreis von Menschen, mit denen „engerer Umgang“ gepflegt werden darf, wird laut Wilmès auf zehn ausgeweitet. Erste Lockerungen im Mai hatten persönliche Treffen mit bis zu vier Menschen erlaubt.

Belgien hatte im März als Reaktion auf die Pandemie eine strenge Ausgangssperre verhängt. Die Menschen durften nur noch in Ausnahmefällen das Haus verlassen, Besuche bei Freunden und Familie waren untersagt. Die meisten Geschäfte, Restaurants und Bars mussten schließen und an den Grenzen wurde systematisch kontrolliert.

Von belgischer Seite aus wird es nun vom 15. Juni an keine Beschränkungen mehr bei Reisen ins EU-Ausland sowie nach Großbritannien, Norwegen, Island, Liechtenstein und in die Schweiz geben. „Aber Vorsicht, jedes Land entscheidet allein über die Öffnung seiner Grenzen“, warnte Regierungschefin Wilmès. Reisende sollten sich immer über die Situation im Zielland informieren. Bei Reisen außerhalb Europas werde Belgien einen Entschluss auf EU-Ebene abwarten.

Beschränkungen im Alltag gelten in Belgien demnach weiterhin für Veranstaltungen im Kultur- und Sportbereich, die ab kommender Woche nur ohne Publikum erlaubt werden. Theater, Kinos und Casinos dürfen dann am 1. Juli wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen. Großveranstaltungen bleiben bis mindestens August untersagt. Nachtclubs dürfen voraussichtlich erst im September wieder öffnen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion