Brasilianischer Präsidentenberater wegen Korruption um Fußball-WM festgenommen

Für den brasilianischen Staatschef Michel Temer ist die Festnahme seines Sonderberaters ein weiterer schwerer Schlag. Der Präsident soll selbst in eine Korruptionsaffäre verwickelt sein.
Titelbild
Auch Staatschef Temer wird der Korruption bezichtigt.Foto: EVARISTO SA/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Mai 2017

Die brasilianische Polizei hat am Dienstag einen Berater von Staatschef Michel Temer und zwei ehemalige Gouverneure wegen Korruptionsverdachts im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft 2014 festgenommen.

Wie die Polizei mitteilte, sollen die Verdächtigen für den Bau des Stadions Mané Garrincha in der Hauptstadt Brasília umgerechnet 340 Millionen Euro zuviel berechnet haben. Neben dem Sonderberater Tadeu Filippelli und den Ex-Gouverneuren von Brasília José Arruda und Agnelo Queiroz gab es sieben weitere Festnahmen.

Den Ermittlungen zufolge wurde das Stadion – das teuerste der gesamten WM – als einziges nicht von der Nationalen Entwicklungsbank (BNDES) finanziert, sondern mit Krediten der hauptstädtischen Entwicklungsbehörde Terracap. Zu deren Aufgaben gehörten derartige Projekte aber nicht. Weil Terracap keine Wirtschaftlichkeitsrechnung vorgenommen habe, drohe der Behörde nun die Pleite.

Für Temer ist die Festnahme seines Sonderberaters ein weiterer schwerer Schlag. Der Präsident soll selbst in eine Korruptionsaffäre verwickelt sein. Medienberichten zufolge belegen Tonbandmitschnitte, dass Temer Schweigegeldzahlungen an den inhaftierten ehemaligen Parlamentspräsidenten Eduardo Cunha billigte.

Cunha, wie Temer Mitglied der rechtskonservativen Partei der demokratischen Bewegung (PMDB), soll über umfassendes Wissen zu den Beteiligten in der großen Bestechungsaffäre um den Petrobras-Ölkonzern verfügen. Der zusehends unter Druck geratene Staatschef bekräftigte in den vergangenen Tagen, dass er nicht zurücktreten werde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion