Bulgarien weist zwei russische Diplomaten aus

Titelbild
Proteset vor dem Gebäude der Nationalversammlung am 10. September 2020 in Sofia, Bulgarien.Foto: Hristo Rusev/Getty Images
Epoch Times23. September 2020

Bulgarien hat zwei russische Diplomaten wegen Spionagevorwürfen des Landes verwiesen. Wie das Außenministerium in Sofia am Mittwoch mitteilte, haben die beiden Russen drei Tage Zeit, das Land zu verlassen. Die bulgarische Staatsanwaltschaft hatte den Botschaftsmitarbeitern zuvor vorgeworfen, seit 2016 geheime Militärinformationen gesammelt zu haben.

Bei den Spionageaktivitäten der Diplomaten soll es nach Angaben der Staatsanwaltschaft um die Modernisierung der bulgarischen Armee gegangen sein. Demnach planten die Botschaftsmitarbeiter, die Informationen dem Militärgeheimdienst in Moskau zu übergeben. Unterstützt worden sein sollen sie von zwei Bulgaren, die Zugang zu den sensiblen Informationen hatten.

Angespanntes Verhältnis der normalerweise guten Beziehungen beider Staaten

Traditionell pflegen Russland und das Nato-Mitglied Bulgarien enge wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen. Zuletzt kühlte sich das Verhältnis wegen mehrerer mutmaßlicher Spionagefälle jedoch ab. Bereits im Januar dieses Jahres hatte das Außenministerium in Sofia einen Diplomaten und einen weiteren Botschaftsmitarbeiter ausgewiesen. Einen ähnlichen Vorfall hatte es auch im Oktober des vergangenen Jahres gegeben.

Die bulgarische Luftwaffe stützt sich noch immer zum größten Teil auf russische MiG-29-Kampfjets. Im Juli kaufte die Armee jedoch acht F-16-Kampfflugzeuge aus den USA, deren Lieferung bis 2024 abgewickelt sein soll.

In den vergangenen Monaten wiesen mehrere EU-Staaten russische Diplomaten wegen mutmaßlicher Spionageaktivitäten aus. Als Vergeltung verwies Moskau mehrere europäische Diplomaten des Landes, unter ihnen zwei Tschechen und einen Österreicher. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion