China: Journalisten verweigern Unterschrift im Masanjia-Untersuchungsbericht

Titelbild
Journalisten verweigern Unterschrift unter Masanjia-Untersuchungsbericht.Foto: ED JONES/AFP/Getty Images
Von 24. April 2013

 

Nachdem am 7. April in China ein Bericht über unmenschliche Foltermethoden im Masanjia-Arbeitslager in der Provinz Liaoning erschien, hat die Regierung eine Untersuchung eingeleitet. Allerdings wurde die Untersuchungsgruppe von einigen der Täter geführt. Wie erwartet lautete das Untersuchungsergebnis, dass der Medienbericht über Folter nicht wahr sei. Allerdings macht anscheinend nicht jeder aus dieser sogenannten Untersuchungsgruppe diesen Betrug mit. Nach Berichten der chinesischsprachigen Epoch Times, Dajiyuan, haben zwei Journalisten von der Webseite der parteieigenen Zeitung Ren Min Ri Bao (die Volkszeitung) verweigert, den Untersuchungsbericht zu unterschreiben.

Nach Berichten von Dajiyuan habe das Propagandaministerium  in China am 19. April den Befehl erteilt, dass alle wichtigen Medien in China das Untersuchungsergebnis veröffentlichen müssen. Außerdem sei es verboten, eigenständige Berichte über das Thema zu verfassen.

Der Bericht über die Folter im Masanjia-Arbeitslager wurde vom Magazin „Lens“ veröffentlicht, das zur SEEC Media Group gehört. Die Webseite caijing.com gehört ebenfalls zu SEEC. Dajiyuan veröffentlichte eine Meldung aus dem Mikroblog des stellvertretenden Chef-Redakteurs der Webseite caijing.com, dass sich zwei Journalisten der Volkszeitung, die zu dieser Untersuchungsgruppe gehört haben, geweigert haben, den Untersuchungsbericht zu unterschreiben. Laut Dajiyuan habe ein Journalist der Webseite caijing.com diese beiden Journalisten für ihren Mut gelobt. Er hoffe, dass sie hervortreten und öffentlich über die Untersuchung berichten können.

Original-Artikel auf Chinesisch: 微博曝人民网两记者抗命:拒绝在马三家调查上签字

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion