China: Suspendierungen nach Skandal um „Sauf-Cop“

Titelbild
Das verletzte Baby auf dem Arm seiner Mutter etwa vier Wochen nach dem VorfallFoto: Screenshot von Xinhua / Epoch Times
Epoch Times20. August 2013

Nun hat der Skandal um den Polizisten Guo Zengxi in China ein Nachspiel. Der „Sauf-Cop“ hatte im Suff als Teil einer Wette ein sieben Monate altes Baby auf den Boden geworfen. Als Konsequenz sind nun drei hohe chinesische Beamte in Zentralchina vom Dienst suspendiert worden.

Fall löst im chinesischen Internet Sturm der Empörung aus

Doch der Reihe nach – wie kam es zu den Suspendierungen? Am Abend des 18. Juli 2013 war der Polizeibeamte Guo Zengxi in der Stadt Linzhou in Zentralchina auf Sauftour unterwegs. Als ein Mann mit seiner sieben Monate alten Tochter auf dem Arm die Straße entlang kommt, wettet er mit seinen Saufkumpanen, dass das kein Kind, sondern ein Puppe sei, die der Passant trägt.

Um diese Behauptung zu beweisen, warf Guo das Kind auf den Boden. Die geschockten Eltern brachten ihre Tochter rasch ins Krankenhaus. Diagnose: Mehrere schwere Verletzungen, unter anderem eine Schädelfraktur. Das Kind wurde bis am 5. August stationär behandelt.

Volkszorn machte sich Luft

Der Vorfall löste unter vielen Einwohnern von Linzhou eine Solidaritätswelle aus. Einige von ihnen gerieten so in Wut, dass sie Guo krankenhausreif schlugen. Für seine Taten bekam der „Sauf-Cop“ gerade einmal eine Haftstrafe von 15 Tagen.

Das „Büro für Öffentliche Sicherheit“ [Anm.: die chinesische Stasi] hat nun ein Untersuchungsteam gebildet, um die Angelegenheit aufzuklären. Der regionale Büroleiter des „Büros für Öffentliche Sicherheit“ wurde ebenso suspendiert wie der Politkommissar von Linzhou und der Vize-Sekretär des Büros für Öffentliche Sicherheit.

Ein Blogger aus der Region mit dem Namen „Huangzigen“ postete am 19. August: „Ich schäme mich, auf der gleichen Welt zu leben wie solch ein Mensch! Es gehört zu den grundlegendsten moralischen Wert und zur menschlichen Natur, Frauen und Kinder zu beschützen und Leben zu respektieren. Was ist mit dieser Gesellschaft los? Wie kann so etwas passieren?“ (fg)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion