Deutschland fordert Polen im Streit um Tusk zum Einlenken auf

"Gerade in diesen Zeiten sollten wir doch auch in personalpolitischen Fragen zusammenstehen und nicht neue Konflikte in die Europäische Union hineintragen", sagte Außenstaatsminister Michael Roth (SPD) am Dienstag in Brüssel.
Titelbild
Der Präsident des Europäischen Rates Donald TuskFoto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images
Epoch Times7. März 2017

Die Bundesregierung hat Polen aufgefordert, seinen Widerstand gegen eine zweite Amtszeit für EU-Ratspräsident Donald Tusk aufzugeben.

„Gerade in diesen Zeiten sollten wir doch auch in personalpolitischen Fragen zusammenstehen und nicht neue Konflikte in die Europäische Union hineintragen“, sagte Außenstaatsminister Michael Roth (SPD) am Dienstag in Brüssel. Tusk genieße breites Vertrauen. Dies sei „ein klares Signal“ an diejenigen, „die derzeit noch Probleme“ mit Tusks Mandatsverlängerung hätten.

Die rechtsnationale Regierung in Warschau hatte am Wochenende den Europa-Abgeordneten Jacek Saryusz-Wolski als Gegenkandidaten für Tusk ins Rennen geschickt. Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen am Donnerstag auf ihrem Gipfel in Brüssel über die Personalie entscheiden.

Der frühere polnische Ministerpräsident Tusk gehört der liberal-konservativen Opposition an. Er hat das Amt seit Dezember 2014 inne, seine Amtszeit kann nochmals um zweieinhalb Jahre verlängert werden. Der polnische Außenminister Witold Waszczykowski hatte am Montag in Brüssel gesagt, Ungarn unterstütze die polnische Position, einen Gegenkandidaten zu Tusk aufzustellen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion