Deutschland ist Fußball-Weltmeister – im Schlammfußball

In Finnland hat ein Team aus Brandenburg den Titel geholt. Um den Titel konkurrierten mehr als hundert Mannschaften. Bei den Männern siegte der Jugendclub Lindenau.
Titelbild
Während der Fußball-WM am 15. Juli 2023 beim Swamp Soccer World Cup im Schlamm von Vuorisuo in der Gemeinde Hyrynsalmi, Finnland.Foto: RAMPAZZO/AFP via Getty Images
Epoch Times16. Juli 2023

Ein Team aus Brandenburg hat in Finnland die Schlammfußball-Weltmeisterschaft gewonnen. Um den Titel konkurrierten am Wochenende in Hyrynsalmi mehr als hundert Mannschaften, deren Spieler sich teilweise durch hüfthohen Schlamm wühlen mussten.

Am Ende siegte bei den Männern der Jugendclub Lindenau aus der gleichnamigen Stadt im Süden Brandenburgs. Die Lindenauer sind Deutsche Meister im Schlammfussball.

„Die Finnen sind verrückt nach diesem Ereignis“, sagte Mitorganisator Jussi Kiiskila in der zentralfinnischen Stadt.

Von den besonderen Herausforderungen berichtete ihrerseits die Spielerin Siri vom siegreichen Frauenteam Lahen Stolit: „Wir sind im Schlamm steckengeblieben und wir haben unsere Schuhe im Schlamm verloren.“ Die Spielerinnen und Spieler müssten richtig fit sein. „Es ist wirklich hart, manchmal kannst du gar nicht rennen, sondern musst kriechen.“

Schlammfußball wurde 1998 ins Leben gerufen – die Idee soll von finnischen Skiläufern stammen, die bereits zuvor Schlammstrecken in ihr Sommertraining integriert hatten. Die Regeln entsprechen in etwa den normalen Fußballregeln.

Allerdings stehen auf dem deutlich kleineren Schlammfeld von 30 mal 60 Meter nur fünf Feldspieler und ein Torwart, die Spielzeit umfasst lediglich zwei Halbzeiten von jeweils zehn Minuten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion