Die Wirtschaft Frankreichs schwächelt

Frankreichs wirtschaft wächst langsamer: Die Regierung erwartet für 2019 nur noch ein Plus von 1,7 Prozent des Wirtschaftswachstums. Auch die Prognose für das laufende Jahr wurde nach unten korrigiert.
Titelbild
Frühstück in Paris.Foto: iStock
Epoch Times26. August 2018

Die französische Regierung hat ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr gesenkt. Premierminister Edouard Philippe sagte der Sonntagszeitung „Journal du Dimanche“, die Regierung erwarte für 2019 nur noch ein Plus von 1,7 Prozent. Damit setzte er die bisherige Prognose um 0,2 Prozentpunkte herab.

Anfang August hatte Finanzminister Gerald Darmanin bereits die Wachstumsprognose für dieses Jahr nach unten korrigiert. Bisher hatte die Prognose bei 2,0 Prozent gelegen. Darmanin sagte, das Wachstum werde 2018 zwar geringer ausfallen, aber „nicht unter 1,8 Prozent“ liegen.

Der Grund für die Senkung sind das schwache erste und zweite Quartal 2018, in denen die französische Wirtschaft nur noch um 0,2 Prozent zulegte. Im letzten Quartal 2017 hatte das Wachstum immerhin noch bei 0,7 Prozent gelegen. Im gesamten vergangenen Jahr war die französische Wirtschaft noch um zwei Prozent gewachsen.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion