Drei US-Astronauten und russischer Kosmonaut auf ISS angekommen

Drei US-Astronauten und ein russischer Kosmonaut sind am Dienstag nach ihrer Reise durch das Weltall an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Die Weltraumkapsel mit den neuen Insassen der Raumstation dockte am Dienstagvormittag an der ISS an.
Drei Amerikaner und ein Russe sind zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen.
Drei Amerikaner und ein Russe sind zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen.Foto: John Raoux/AP/dpa
Epoch Times5. März 2024

Nach Öffnung der Luke umarmten die Neuankömmlinge Matthew Dominick, Jeanette Epps und Michael Barratt aus den USA sowie Alexander Grebenkin aus Russland die derzeit an Bord befindlichen sieben Astronauten.

Die Kapsel mit den vier Männern an Bord war mithilfe einer Rakete vom Typ Falcon 9 des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX am späten Sonntagabend (Ortszeit) vom Weltraumbahnhof Kennedy Space Center im Bundesstaat Florida abgehoben. Der Flug war mehrfach verschoben worden, ursprünglich war er bereits für den 22. Februar geplant gewesen.

Die nun angekommenen Astronauten sollen vier von sieben derzeitigen ISS-Insassen ablösen. Nach einer Übergangsphase von wenigen Tagen werden die vier aus den USA, Dänemark, Japan und Russland stammenden Besatzungsmitglieder zur Erde zurückkehren. Es handelt sich um die achte ISS-Mission zum Austausch von Personal auf der Raumstation, die vom Raumfahrtunternehmen SpaceX ausgeführt wird.

Die neue Crew will auf der Internationalen Raumstation unter anderem Experimente mit Stammzellen vornehmen und dabei sogenannte Organoide züchten. Mit solchen Miniorganen lassen sich unter anderem Organerkrankungen erforschen.

Der Weltraum ist einer der wenigen Bereiche, in denen die USA und Russland seit Beginn des Ukraine-Kriegs vor rund zwei Jahren noch zusammenarbeiten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion