Dubai: Gesichtserkennungs-System im öffentlichen Nahverkehr eingeführt – „Technologie findet Verdächtigen unter einer Minute“

Titelbild
Die U-Bahn in Dubai.Foto: KARIM SAHIB/AFP über Getty Images
Epoch Times25. Oktober 2020

Dubai führt ein System zur Gesichtserkennung im öffentlichen Nahverkehr ein. Beamte des Golfstaats sagten am Sonntag, das System diene der öffentlichen Sicherheit in Vorbereitung auf die Weltausstellung Expo im kommenden Jahr. Die Technologie basiert auf künstlicher Intelligenz, die Gesichtsformen aufnimmt, speichert und Personen automatisch zuordnet.

„Dieses System hat seine Wirksamkeit bei der Identifizierung verdächtiger oder gesuchter Personen unter Beweis gestellt“, sagte Admiral Obeid al-Hathbur, Direktor der Verkehrssicherheitsbehörde (TSD). „Unser Ziel ist es, (…) für alle Transportmittel ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.“

Spezialeinheit wird in der großen U-Bahn-Station der Expo eingesetzt

Die Behörde führte vor einigen Tagen im Hauptquartier der Polizei in Dubai vor, wie Spezialeinheiten mithilfe des Systems Angreifer identifizieren und fassen können. Die Einheit soll vor allem in der großen U-Bahn-Station der Expo eingesetzt werden.

„Früher dauerte es mindestens fünf Stunden, um einen Verdächtigen zu identifizieren“, sagte Dschamal Achmed Rasched, der das Projekt leitet. „Mit dieser Technologie dauert es weniger als eine Minute.“

Die Emirate sehen die Hauptstadt Dubai als die führende „intelligente Stadt“ im Nahen Osten. Der Golfstaat hat die Absicht, eine Drehscheibe für Technologie und künstliche Intelligenz zu werden. Schon jetzt wird biometrische Technologie am Flughafen von Dubai verwendet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion